Personenseite

Caterina Mempel

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Kinderliteratur und literarisches Lernen in der Primarstufe
Akademische Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Kinderliteratur und literarisches Lernen in der Primarstufe
Marschnerstraße 31, 04109 Leipzig
Raum Haus 3, Zi. 231
Telefon +49 (0) 341 97-31286
Fax +49 (0) 341 97-31498
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kurzbiographie

1999 – 2008

Magisterstudium Deutsch als Fremdsprache und Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität Leipzig

05/2008 – 08/2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Herder-Institut (Universität Leipzig)
02/2013 Absolvierung des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikats an der Universität Leipzig
08/2014 – 05/2018 freie Referentin im Lese- und Literaturkollektiv Leipzig
12/2015 – 06/2016 freie Referentin im Projekt „Lesestart für Flüchtlingskinder“ der Stiftung Lesen
seit 03/2016 freie Referentin im Weiterbildungsmodul „Deutsch als Zweitsprache für analphabetische Lerner – Weiterqualifizierung für DaZ-Lehrkräfte
06/2016 – 10/2016 Online-Tutorin im Fernstudienkurs „DaZ in Kindergarten und Grundschule“ des Goethe-Instituts
08/2016 – 07/2018 DaZ-Lehrkraft an der 46. Grundschule (Leipzig)

Mitgliedschaften

  • Ehrenamtliche Mitarbeit im Vorleseverein LeseLust Leipzig e.V.
  • Mitglied des Symposion Deutschdidaktik e.V. (SDD)

aktuelle Forschungsprojekte

Förderung des sprachlich-ästhetischen Gesprächs im Regelunterricht im Fach Deutsch in der Primarstufe (LemaS-GRiP)

aktuelle Forschungsprojekte

Publikationen

  • Mayer, Johannes; Mempel, Caterina: Inklusive Begabtenförderung im Fach Deutsch. In: Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken – Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele. Hg. von Carolin Kiso und Silvia Fränkel. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, S. 67-80 [i.Dr.]
  • Mempel, Caterina: Dialogisches Lesen. Frühe Spracharbeit mit Bilderbüchern. In: Deutschunterricht für Lernende mit Migrationshintergrund (= Sonderheft der Zeitschrift Fremdsprache Deutsch) 2016, S. 78-82.
  • Hamman, Eva; Magosch, Christine; Mempel, Caterina; Vondran, Björn; Zabel, Rebecca : Mitreden. Diskursive Landeskunde für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Hrsg. von Claus Altmayer (= Lehrerbuch mit Kopiervorlagen + Online-Angebot). Stuttgart: Klett 2016.
  • Leuthardt, Elisabeth; Mempel, Caterina: Ohren und Augen auf! Zur Arbeit mit Bilderbüchern im Fremd- und Zweitsprachunterricht. In: Bräuer, Gerd/Trischler, Fransiska (Hrsg.): Lernchance: Vorlesen. Vorlesen lehren, lernen und begleiten in der Schule. Stuttgart: Fillibach bei Klett 2015, S. 226-250.
  • Mehlhorn, Grit; Mempel, Caterina: Datenaufbereitung: Transkription und Annotation. In: Settinieri/Julia/Demirkaya,Sevilen/Feldmeier, Alexis/Gültekin-Karakoç/Riemer, Claudia (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014, S. 147-166.
  • Mempel, Caterina: Der „ideale“ Leser kommt zu Wort. Möglichkeiten der interaktiven Gestaltung von Vorleseeinheiten. In: Frühes Deutsch (= Themenheft der Zeitschrift Fremdsprache Deutsch) 2013, H. 48, S. 35-39.
  • Mempel, Caterina; Ochs, Martina; Schramm, Karen : Mündlicher Kompetenzen - Grundlage für den Schriftspracherwerb. In: Feick, Diana/Pietzuch, Anja/Schramm, Karen (Hrsg.): Alphabetisierung für Erwachsene. München u.a.: Langenscheidt 2013, S. 50-63.
  • Schramm, Karen; Mempel, Caterina; Buchwald, Ditte; Heindel, Sebastian; Rüthling, Katrin : Zweitsprachförderung durch mündliches Erzählen im Grundschulunterricht – Eine deskriptive Unterrichtsanalyse hinsichtlich der Narrationsformen. In: Apeltauer, Ernst/Rost-Roth, Martina (Hrsg.): Sprachförderung: Von der Vor- in die Grundschule. Tübingen: Stauffenburg 2011, S. 87-102.
  • Mempel, Caterina: Multimedia-Transkription nonverbaler Kommunikation am Beispiel der Bilderbuchbetrachtung im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht. In: Aguado, Karin/Schramm, Karen/Vollmer, H. Johannes (Hrsg.): Fremdsprachliches Handeln beobachten, messen und evaluieren. Neue methodische Ansätze der Kompetenzforschung und Videographie. Berlin u.a.: Peter Lang 2010, S. 231-255.
  • Mempel, Caterina; Ochs, Martina: Vermittlung mündlicher Kompetenzen als Grundlage für den Schriftspracherwerb. In: Feick, Diana/Heintze, Anja/Schramm, Karen (Hrsg.): Fokus Alphabetisierung bei der Sprachförderung im Rahmen des Ehegattennachzugs. Für Lehrkräfte und Multiplikatoren der Goethe-Institute und ihrer Partner. München/Leipzig: Goethe-Institut/Universität Leipzig, Herder-Institut 2010, S. 67-115.
  • Mempel, Caterina: Verstehensprobleme bei der Comic-Rezeption in der Erst- und Fremdsprache. Eine vergleichende Untersuchung mittels Laut-Denk-Daten. In: Schmidt, Claudia/Lutjeharms, Madeline (Hrsg.). Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache (= Giessener Beiträge für Fremdsprachendidaktik). Tübingen: Narr 2010, S. 189-205.

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 25. Juli 2019 11:07