Juniorprofessur


Herzlich willkommen im Arbeitsbereich

Kinderliteratur und literarisches Lernen!



Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zur Lehre und Forschung der Professur sowie Ankündigungen zu aktuellen Tagungen und Projekten.

Navigation

zurück zur Übersicht

Dritter Band zum Literarischen Unterrichtsgespräch erschienen

Die gesprächsförmige Begegnung mit Literatur ist grundlegend für die literarische Sozialisation. Eine besondere Form, diese Begegnung und die daraus resultierenden Verstehens- und Lernprozesse didaktisch zu gestalten, bietet das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs. Seit seiner Entstehung vor knapp 20 Jahren hat es in der fachdidaktischen Diskussion große Resonanz erfahren und gehört inzwischen zum festen Bestandteil des schulischen Literaturunterrichts aller Schularten und Klassenstufen.
Der vorliegende Band vereint Beiträge, die aus dem von den Herausgebern veranstalteten dritten Heidelberger Symposion zum Literarischen Unterrichtsgespräch hervorgegangen sind. In didaktischen Reflexionen und empirischen Rekonstruktionen befassen sich die Beiträge aus unter-schiedlichen Perspektiven mit dem Ansatz und ordnen ihn in den fachdidaktischen Diskurs ein. Die Leserinnen und Leser erhalten dadurch einen differenzierten Einblick und können selbst das Potential einer literarischen Gesprächsdidaktik erkunden.

[Hier geht es zum Verlag]


Zuletzt aktualisiert: Samstag, 22. August 2020 10:43