Personenseite

Stefan Kolke

Forschungs-
projekte und
Publikationen
Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen
Universität Leipzig Erziehungswissenschaftliche Fakultät Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen Universität Leipzig Erziehungswissenschaftliche Fakultät Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen Marschnerstr. 29 e 04109 Leipzig
Raum 171
Telefon +49 (0) 341 97-31536
Fax +49 (0) 341 97-31549
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kurzbiographie

abgeschlossene Forschungsprojekte

Kein Forschungsprojekt in den Jahren 2018-2020 (alle Forschungsprojekte anzeigen).

Publikationen

  • Kolke , Stefan: o Liebers, Katrin; Kolke, Stefan; Schmidt, Christin: Der Schulversuch ERINA (2012 - 2017). Befunde aus den wissenschaftlichen Begleitstudien zur Erprobung von Ansätzen inklusiver Beschulung im Freistaat Sachsen. Band 1: Entwicklung der Schülerinnen und Schüler sowie des inklusiven Unterrichts and Oberschulen. 2018. Online unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-210760
  • Kolke , Stefan: o Liebers, Katrin; Kolke, Stefan; Schmidt, Christin: Der Schulversuch ERINA (2012 - 2017). Befunde aus den wissenschaftlichen Begleitstudien zur Erprobung von Ansätzen inklusiver Beschulung im Freistaat Sachsen. Band 2: Lehrkräfte, Eltern und Regionalkoordinatoren als Akteure im Schulversuch. 2018. Online unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-210774
  • Kolke , Stefan: o Liebers, Katrin; Kolke, Stefan; Schmidt, Christin: Die Längsschnittstudie ERINA - Befunde zum Lernen in inklusiven Settings in der Oberschule. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger (Hrsg.). Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn. Klinkhardt. S. 187-199. 2018
  • Kolke , Stefan: o Liebers, Katrin; Schmidt, Christin; Kolke, Stefan: Der Schulversuch ERINA. Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen. Teil II: Ergebnisse des Schulversuchs und Handlungsempfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung. Sächsisches Kultusministerim. Dresden. https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/29581/documents/42864, 2017.
  • Kolke , Stefan: o Liebers, Katrin; Schmidt, Christin; Kolke, Stefan: Leistungsentwicklung in inklusiven Settings in der Sekundarstufe - Befunde aus den Begleitstudien im Schulversuch ERINA. In Textor, A., Grüter, S., Schiermmeyer-Reichl, I. & B. Streese, (Hrsg.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (S. 139- 147), Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2017
  • Kolke , Stefan: o Kolke, Stefan: Soziale Integration und Schulerfolg. Die Entwicklung des sozialen Status von Schülerinnen und Schülern aus Sächsischen Oberschulen im Kontext ihrer Leistungen und lern- und leistungsbezogenen Einstellungen. Forschungsposter, 2015.
  • Kolke , Stefan: o Kolke, Stefan; Liebers, Katrin; Schmidt, Christin: 4. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Teil 4. Ergänzungsbericht zu den Schülerleistungstests in Modellregion 4. Forschungsbericht. Leipzig, 2015.
  • Kolke , Stefan: o Kolke, Stefan; Schmidt, Christin; Liebers, Katrin: 4. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Teil 1. Allgemeine Berichterstattung. Forschungsbericht. Leipzig, 2015.
  • Kolke , Stefan: o Kolke, Stefan; Schmidt, Christin; Liebers, Katrin: 4. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Teil 1. Allgemeine Berichterstattung. Forschungsbericht. Leipzig, 2015.
  • Kolke , Stefan: o Schmidt, Christin; Kolke, Stefan; Liebers, Katrin: 4. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Teil 2. Schülerleistungstests. Forschungsbericht. Leipzig, 2015.
  • Kolke , Stefan: o Schmidt, Christin; Liebers, Katrin; Kolke, Stefan: 4. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Teil 3. Unterrichtsbeobachtung zu ausgewählten Prozessmerkmalen in den inklusiven Oberschulen. Forschungsbericht. Leipzig, 2015.
  • Kolke , Stefan: o Liebers, Katrin; Kolke, Stefan: 3. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Forschungsbericht. Leipzig, 2014.
  • Kolke , Stefan: o Liebers, Katrin; Seifert, Christin; Kolke, Stefan: Gestaltung inklusiven Unterrichts in den ERINA-Oberschulen – erste Befunde. In: Lichtblau, M.; Blömer, D.; Jüttner, A.-K.; Koch, K.; Krüger, M.; Werning, R. (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung – Gemeinsam anders lehren und lernen. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, S.230-243
  • Kolke , Stefan: o Kolke, Stefan: Schulische Integration von Kindern mit gravierenden Lernschwierigkeiten. Hamburg: Diplomica, 2013.
  • Kolke , Stefan: o Seifert, Christin; Liebers, Katrin; Kolke, Stefan: Bericht zu den Schülerleistungstests ERINA - "Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" im Freistaat Sachsen. Forschungsbericht. Leipzig, 2013.

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 03. April 2019 14:38