Pressemitteilung 2021/045 vom

Vom Homeschooling-Stress über den noch weit entfernten Impftermin bis hin zum dauerhaften Stimmungstief – die Corona-Pandemie bringt zahlreiche Herausforderungen im Alltag mit sich. Viele Menschen wünschen sich Antworten auf ihre Fragen direkt von einer Expertin oder einem Experten. Diese Möglichkeit eröffnet die neue Online-Veranstaltungsreihe „Ihre Fragen – unsere Antworten“ der Universität Leipzig. Zu ihrem Auftakt am 11. März 2021, 19 Uhr, können sich Interessierte per Videochat mit dem Wissenschaftler Dr. Jürgen Ronthaler über Schulen und die digitalen Medien im Lockdown austauschen. Sechs Termine zu weiteren Themen stehen bereits fest.

In Zeiten der Pandemie ist wissenschaftliche Aufklärung wichtiger denn je. In der digitalen Veranstaltungsreihe ordnen deshalb Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler relevante Themen dieser Zeit in ihr Forschungsfeld ein. Jede Veranstaltung beginnt mit einem kurzen Impulsvortrag. Anschließend beantworten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Fragen, die die Gäste im Chat stellen.

Die Veranstaltungsreihe „Ihre Fragen – unsere Antworten“ findet über die Online-Konferenzplattform Zoom statt und wird darüber hinaus auf dem YouTube-Kanal der Universität im Livestream übertragen. Auf beiden Kanälen können die Teilnehmenden ihre Fragen per Chat stellen.

Für die Teilnahme an der Zoom-Konferenz wird um Anmeldung bis zum Vortag gebeten. Angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ihre Zugangsdaten am Veranstaltungstag per E-Mail. Das Anmeldeformular, der Link zum YouTube-Livestream sowie alle Informationen zur Reihe sind auf der Internetseite www.uni-leipzig.de/unsereantworten zu finden.

Folgende Themen und Termine sind bislang geplant:

11. März 2021, 19 Uhr
Schulen und die digitalen Medien im Lockdown
Dr. Jürgen Ronthaler, Direktor des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig

25. März 2021, 19 Uhr
Stress und Wohlbefinden in der COVID 19-Pandemie
Prof. Dr. Hannes Zacher, Arbeits- und Organisationspsychologe

8. April 2021, 19 Uhr
Aktuelle virologische Einblicke in die Corona-Pandemie
Dr. Corinna Pietsch, Virologin

22. April 2021, 19 Uhr
Die Auswirkungen der Pandemie weltweit