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Veranstaltungsort: Online via Zoom

In der Veranstaltung stellen die Preisträgerinnen des „Preises für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung“ aus dem Jahr 2022 ihre innovativen digitalen Lehr-Lernkonzepte als Best-Practice-Beispiele vor und beantworten dazu Fragen.

Bei Interesse bitten wir um Anmeldung zur Veranstaltung über das Formular auf unserer Webseite. Dort finden Sie auch alle weiteren Details.

Mit dabei ist Anja Neubert, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Historischen Seminar der Universität Leipzig, die mit der Übung „Virtual Reality Lab – 360°-Rundgänge NS-Zwangsarbeit in Leipzig“, in der virtuelle Rundgänge und Lernmaterialien zu verschiedenen Orten von NS-Zwangsarbeit in Leipzig von Studierenden erstellt wurden, den 1. Platz belegte.

Des Weiteren wird Dr. Clara Finke anwesend sein, Bereichsleiterin Sprechwissenschaft am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig und das Modul „Körper – Stimme – Kommunikation“, mit dem sie den 2. Platz belegte, vorstellen. Das eigentliche Präsenzmodul wurde als digitales Lehr-Lernangebot mit synchronen und asynchronen Anteilen neu gestaltet und um innovative digitale Strategien von Dr. Finke und den Lehrenden im Modul erweitert.

Auch Dr. Sandra Dietrich und Dr. Katrin Gottlebe, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Leipzig, sowie Prof. Dr. Brigitte Latzko, Dekanin der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, sind vertreten. Sie erhielten für das Modul „Diagnostik, Förderung, Beratung“ den 3. Platz. Das Modul wurde als digitaler Flipped Classroom konzipiert und im Sinne eines pädagogischen Doppeldeckers wurden die digitalen Formate als Beispiele digitaler Lernumgebungen und Lernstandserhebungen thematisiert.

Die Präsentation der prämierten Lehr-Lernkonzepte bildet den Auftakt zu unserer Abschluss-Veranstaltungsreihe Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Best Practice und Erfahrungen aus dem QLB-Projekt „PraxisdigitaliS“ im Sommersemester 2023. Im Rahmen dieser hybriden Veranstaltungsreihe präsentieren die einzelnen Teilprojekte und Arbeitsgemeinschaften von PraxisdigitaliS von Ende März bis Mitte Juni 2023 ihre Projektergebnisse einer breiten Öffentlichkeit, um das Querschnittsthema „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung“ in seiner Vielfalt darzustellen und zu diskutieren. Eine im Dezember stattfindende Abschlussveranstaltung mit allen Projektbeteiligten rundet die Veranstaltungsreihe ab.