Hospitationen, Diskussionen, Lesson Study und Exkursionen – Zur Entwicklung der Lehrer:innenbildung und der Ausbildung von Lehrerbildner:innen im internationalen Dialog

Im Rahmen des Projekts QuEProF (Qualidade da Educação pela Qualidade na Formação de Professores-Formadores) besucht nach der pandemiebedingt digitalen Auftaktveranstaltung im Juli 2021 zum ersten Mal eine Delegation aus Nampula (Mosambik) die Universität Leipzig. Der Besuch dient dem vertieften interkulturellen Austausch über die Lehrer:innenbildung und die Ausbildung von Personen in der Lehrer:innenbildung: Auf dem Programm stehen unter anderem Hospitationen und Lesson Study in Hochschulseminaren des ersten bildungswissenschaftlichen Moduls, ein Schulbesuch, die Besichtigung der zentralen Lernwerkstatt sowie die kasuistische Arbeit mit Fällen aus der Schulpraxis. Zentrale Zielsetzung des 10-tägigen Besuchs ist die Arbeit an einem Masterstudiengang für die Ausbildung von Lehrerbildner:innen in Nampula – und ebenso erhofft sich das Leipziger Team produktive Irritationsmomente und Anregungen zur Weiterentwicklung der eigenen Arbeit. Mehr zum Projekt erfahren Sie hier.