Nachricht vom

Am 3. Oktober 2025 öffnete das Humboldt Wissenschaftszentrum für Kindesentwicklung (HumanKind) der Universität Leipzig am Campus Jahnallee seine Türen für kleine und große Forscherinnen und Forscher. Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Türen auf mit der Maus“ des WDR durften Kinder einen Blick hinter die Kulissen der Kindheitsforschung werfen und selbst erleben, wie Wissenschaft spielerisch und kindgerecht vermittelt werden kann.

In sechs Durchgängen kamen über 100 Teilnehmende zu Besuch – Kinder, Eltern und Betreuungspersonen, die mit viel Neugier und Begeisterung an unserem Programm teilnahmen.

Auf sie warteten spannende Stationen: Der Clip „Wer oder was ist HumanKind?“ mit frischem Popcorn bildete den Auftakt, daran anschließend lernten die Kinder UKU, den pädagogischen Agenten für die Emotionen von Kindern (Projekt PeACE), kennen. Bei einer kleinen Campusführung gab es Einblicke in die Orte, an denen geforscht, gelernt und gelacht wird. Bewegung und Spaß kamen beim Hüpfspiel, wo die jeweiligen Teams von Farbfeld zu Feld springen mussten, nicht zu kurz, bevor die Kinder beim „Die-Maus-Glitzer-Glas-Basteln“ ihrer Kreativität freien Lauf ließen und ein funkelndes Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen konnten.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen kleinen und großen Gästen für ihre Begeisterung – und natürlich unserem engagierten HumanKind-Team, das diesen Tag mit viel Herz, Geduld und Fürsorglichkeit vorbereitet und begleitet hat. Wir danken besonders dem WDR für die Idee und die großzügige Unterstützung an diesem besonderen Tag.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt:

Türen auf mit der Maus!