Die Erziehungswissenschaftliche Fakultät trauert um ihren Ehrendoktor Prof. Dr. h.c. Oskar Anweiler. Er hat nach der politischen Wende 1989 in der Gründungsphase unserer Fakultät uneigennützig geholfen, Fundamente für die Entwicklung der Fakultät zu legen, die letztlich dazu beigetragen haben, dass sich die Fakultät zu einem festen Bestandteil unserer Universität entwickeln konnte.

In Würdigung seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen, insbesondere seiner erfolgreichen Bemühungen um den Auf- und Ausbau der Vergleichenden Erziehungswissenschaft und in Anerkennung seiner Verdienste um die Wahrnehmung einer Vermittlungs- und Brückenfunktion zu den ostmittel- und osteuropäischen Nachbarn, verlieh die Erziehungswissenschaftliche Fakultät am 26. Februar 2000 Professor Anweiler die Würde eines Doktors der Philosophie ehrenhalber. Sein Engagement für unsere Fakultät verdient höchsten Respekt, Anerkennung und ganz besonderen Dank.

Wir werden unserem Ehrendoktor ein ehrendes Andenken bewahren.