Professur

Herzlich willkommen im Arbeitsbereich "Pädagogik der frühen Kindheit"!


 Im Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit beschäftigen wir uns mit Professionalisierung und Qualitätsentwicklung im System der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung. Dazu gehören Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu strukturellen Rahmenbedingungen pädagogischer Arbeit und ihren Effekten auf pädagogische Qualität, kindliches Verhalten und Wohlbefinden und auf die Gesundheit pädagogischer Fachkräfte; zu Bildung und Gesundheit in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege; zu Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement; zu Gesundheitskonzepten für das (früh-)pädagogische Fachpersonal; zur Gestaltung von Übergängen zwischen Institutionen; zum professionellen Handeln und zur Qualifizierung von (früh-)pädagogischen Fach-kräften für die Arbeit mit Kindern (Interaktionsqualität) und ihren Eltern (Er-ziehungspartnerschaften)

In unserer Lehre setzen wir auf eine enge Anbindung an die Forschung und Praxis in der Frühpädagogik und greifen nationale wie auch internationale Entwicklungen und Fachdiskurse auf. Die Verschränkung von Theorie, Forschung und pädagogischer Praxis wird durch die Kooperation mit dem Leipziger Forschungszentrum für frühkindliche Entwicklung (LFE, https://www.lfe.uni-leipzig.de/de/startseite/) und den Einbezug von Erfahrungen in der Praxis tätiger (früh-)pädagogischer Fach- und Leitungskräfte der Lehr- und Forschungskindertagesstätte (https://www.lfe.uni-leipzig.de/de/forschen/kindertagesstaette/) der Universität Leipzig gestärkt. Zudem steht den Studierenden die Werkstatt frühe Bildung zur Verfügung, die ihnen Lehr- und Lernräume für die Entwicklung von Fragen, für Selbstbildungs- und Lernprozesse sowie für das eigenständige, entdeckende, forschende und gemeinsame Lernen bietet.

Der Bereich wird verantwortet durch Frau Prof. Dr. Susanne Viernickel.

Navigation

Aktuelles

Frühpädagogische Abende im Sommersemester

Auch in diesem Semester findet unser frühpädagogischer Abend statt! Alle Themen und Referent*innen finden Sie unter folgendem Link:

weiterlesen

Stimulation oder Stress - Wohlbefinden von Kindern im zweiten und dritten Lebensjahr in Berliner Kindertageseinrichtungen (StimtS)

STIMULATION oder STRESS?
Wohlbefinden von Kindern im zweiten und dritten Lebensjahr in Berliner Kindertageseinrichtungen (StimtS)

Der Anteil an Kindern, die in ihren ersten drei Lebensjahren eine Kindertageseinrichtung...

weiterlesen

Zuletzt aktualisiert: Montag, 01. April 2019 08:30