Prof. Dr. Katrin Liebers

Prof. Dr. Katrin Liebers

Universitätsprofessorin

Schulpädagogik des Primarbereichs
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 133
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31441
Telefax: +49 341 97-31449

Prof. Dr. Katrin Liebers

Prof. Dr. Katrin Liebers

Prodekanin

Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Berufliche Laufbahn

  • seit 08/2012
    Professur Schulpädagogik des Primarbereichs an der Universität Leipzig
  • 03/2011 - 07/2012
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Halle
  • 11/1994 - 02/2010
    Pädagogische Referentin am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Schwerpunkt Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Grundschule, Individuelle Lernstandsanalyse, Curriculum
  • 10/1989 - 10/1994
    Tätigkeit als Lehrerin

Ausbildung

  • 04/2004 - 12/2007
    Promotion zum Dr. phil. an der Universität Potsdam zum Thema: "Kinder in der flexiblen Schuleingangsphase"
  • 09/1991 - 07/1993
    Ergänzungsstudium Lehramt, 2. Fachrichtung Geistigbehindertenpädagogik an der Universität Potsdam, Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen
  • 12/1984 - 10/1989
    Studium der Grundschulpädagogik in Potsdam/Studium der Hilfsschulpädagogik an der PH Magdeburg, Abschluss als Diplomlehrerin
  • 09/1980 - 07/1981
    Abitur in Potsdam
  • Veränderter Schulanfang,
  • Übergang Kita-Grundschule,
  • Schuleingangsdiagnostik und Lernprozessbegleitung
  • Historische Bildungsforschung Schulanfang
  • Inklusive Unterrichtsentwicklung


  • Diachroner Wandel der Praktiken der Diagnostik am Schulanfang
    Liebers, Katrin
    Laufzeit: 10.2017 – 12.2026
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Schulpädagogik des Primarbereichs
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  • Revolution und Schule in Leipzig im Jahr 1919
    Liebers, Katrin
    Laufzeit: 09.2019 – 12.2026
    Mittelgeber: Andere öffentliche Bereiche
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich
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  • ILEA-Basis-T - Individuelle Lernentwicklungsanalyse von Basiskompetenzen in der inklusiven Transition Kita - Schule, Teilprojekt: Frühe Literalität und Wohlbefinden
    Liebers, Katrin
    Laufzeit: 09.2021 – 08.2024
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Schulpädagogik des Primarbereichs
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  • Verbundprojekt: Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik- Lesen in der inklusiven Bildung - Teilprojekt Expertenbefragung
    Liebers, Katrin
    Laufzeit: 09.2021 – 08.2024
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Schulpädagogik des Primarbereichs
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weitere Forschungsprojekte

  • Liebers, K.; Junger, R.; Kanold, E.
    Digitale Lernstandsanalysen am Schulanfang - Ein Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit für benachteiligte Kinder?
    In: Inckemann, E.; Micha, M.; Sigel, R.; Trautmann, T. (Hrsg.)
    Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen - Konzeptionelles, Konkretes und Anschauliches. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. S. 213–226.
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  • Liebers, K.
    Förderung der kognitiven Entwicklung von Kindern im Anfangsunterricht der Grundschule
    Dresden: SMK. 2021.
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  • Liebers, K.; Kanold, E.
    Erziehender Unterricht in der Grundschule
    In: Dühlmeier, B.; Sandfuchs, U. (Hrsg.)
    100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. S. S. 242–S. 255.
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  • Götz, M.; Liebers, K.
    Die Begutachtung von Schulanfängerinnen und Schulanfängern mittels diagnostischer Verfahren (1920-1960)
    Zeitschrift für Pädagogik. 2023. S. 200–212.
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  • Liebers, K.
    Leistungsheterogenität in der Grundschule - Umgang mit Vielfalt im Unterricht
    Stuttgart: Kohlhammer. 2023.
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weitere Publikationen