Dr. Kezia Schlotter

Dr. Kezia Schlotter

Wiss. Mitarbeiterin

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 015
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31467
Telefax: +49 341 97-31459

Berufliche Laufbahn

  • 10/2011 - 12/2011
    Studentische Hilfskraft an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Universität Leipzig
  • 01/2012 - 07/2012
    Wissenschaftliche Hilfskraft an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (Studentische Studienberatung, StiL-Projekt), Universität Leipzig
  • seit 02/2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht bzw. Grundschuldidaktik Sachunterricht u. b. B. v. Naturwissenschaft und Technik (VProf.in Dr.in Brunhild Landwehr; Prof.in Dr.in Kim Lange-Schubert), Universität Leipzig

Ausbildung

  • 10/2007 - 09/2010
    Studium polyvalenter Bachelor Lehramt (B.A.), Universität Leipzig
  • 10/2010 - 09/2012
    Studium schulformspezifischer Master für das Lehramt an Grundschulen (M.Ed.), Universität Leipzig
  • 02/2013 - 01/2014
    Einjähriger Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen im Freistaat Sachsen
  • Lehr-Lern-Projekt: Lernschwierigkeiten begegnen: Digitale Lerngelegenheiten entwickeln (Lebe-DiLee)
    Wollmann, Karl
    Laufzeit: 10.2018 – 09.2019
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Wollmann, K.; Schlotter, K.
    Feuer löschen wie die Profis. Kinder erkunden, was sie im Brandfall tun können
    Grundschule Sachunterricht. 2016. S. 17–23.
    Details ansehen
  • Schlotter, K.
    Lichterfeste der Welt. Internationale Feste als Zugang zu interkulturellem Lernen
    Grundschule Sachunterricht. 2016. S. 24–28.
    Details ansehen
  • Liebers, K.; Landwehr, B.; Marquardt, A.; Schlotter, K. (Hrsg.)
    Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule : Forschungsbezogene Beiträge
    Wiesbaden: Springer VS. 2015.
    Details ansehen
  • Lange-Schubert, K.; Schlotter, K.
    Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen im Sachunterricht
    In: Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Miller, S.; Wittkowske, S. (Hrsg.)
    Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2022. S. 93–99.
    Details ansehen
  • Schlotter, K.
    ‚Lebenslanges, berufsbegleitendes Lernen‘ als Kompetenzanforderung an Sachunterrichtslehrkräfte: eine explorative Studie in Bezug auf deren Lernverhalten sowie Verständnis von der Konzeption eines aktuell diskutierten, bildungswirksamen Sachunterrichts
    Dissertation. 2023.
    Details ansehen

weitere Publikationen