Dorothea Kusche

Dorothea Kusche

Wiss. Mitarbeiterin

Grundschuldidaktik Deutsch
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 006
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31492
Telefax: +49 341 97-31498

Berufliche Laufbahn

  • 12/2011 - 01/2018
    Lehrerin an einer Leipziger Grundschule
  • seit 08/2017
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Grundschuldidaktik Deutsch an der Universität Leipzig

Ausbildung

  • 08/2000 - 07/2008
    Studium der Fächer Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien
  • 08/2008 - 07/2010
    Vorbereitungsdienst
  • Lehrer*innenprofessionalität
  • Praxis des Rechtschreibunterrichts
  • Rechtschreibunterricht aus Lehrersicht. Eine qualitative Studie zu Vorstellungen und Orientierungen von Primarlehrpersonen zum Rechtschreiblernen in der Grundschule (Arbeitstitel)
    Riegler, Susanne
    Laufzeit: 07.2018 – 08.2024
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Deutsch
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  • Professionelle Kompetenzen und Unterrichtshandeln von Primarlehrpersonen im Lernbereich Rechtschreibung. Eine ländervergleichende Studie (CH/D)
    Riegler, Susanne
    Laufzeit: 08.2017 – 07.2020
    Mittelgeber: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Deutsch
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weitere Forschungsprojekte

  • Riegler, S.; Wiprächtiger-Geppert, M.; Kusche, D.; Schurig, M.
    Wie Primarlehrpersonen Rechtschreiben unterrichten. Zur Praxis des Rechtschreibunterrichts in Deutschland und der Schweiz
    Didaktik Deutsch. 2020. 25 (49). S. 49–67.
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  • Wiprächtiger-Geppert, M.; Riegler, S.; Kusche, D.; Schurig, M.
    Überzeugungen von Primarlehrpersonen zu Orthografie und Orthografieerwerb
    Zeitschrift für Grundschulforschung. 2022.
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weitere Publikationen

  • Andere Stipendien/Forschungspreise: Posterpreis des Symposion Deutschdidaktik (1. Platz)
    Kusche, Dorothea (Grundschuldidaktik Deutsch)
    verliehen in 2020.
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weitere Preise, Ehrungen und Auszeichnungen

Schwerpunkte in der Lehre:

  • Einführung in die Grundschuldidaktik Deutsch
  • Deutschunterricht planen, gestalten und reflektieren
  • Semesterbegleitendes Tagespraktikum