Dr. Emi Kinoshita

Dr. Emi Kinoshita

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Haus 7
Marschnerstraße 29 a, Raum 136
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31428

Kurzprofil

Nach meiner Ausbildung und ersten Berufserfahrungen an Hochschulen in Japan bin ich seit 2017 am Arbeitsbereich Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs an der Universität Leipzig tätig. Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin sowie Lehrkraft für besondere Aufgabe arbeite ich in verschiedenen interkulturellen sowie -professionellen Projekten der qualitativen Unterrichtsforschung und für die Lehre im bildungswissenschaftlichen Modul 1 und 7 mit.

Berufliche Laufbahn

  • 02/2023
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig (Elternzeitvertretung), Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Arbeitsbereich Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
  • seit 01/2021
    Lehrkraft für besondere Aufgabe an der Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Arbeitsbereich Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
  • 06/2017 - 10/2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Arbeitsbereich Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
  • seit 10/2015
    Gastforscherin am Asian Cultures Research Institute der Tôyô Universität, Tokio
  • 10/2013 - 03/2018
    Lehrbeauftragte an der Open University Japan, Tokio
  • 04/2014 - 05/2017
    Postdoctoral Fellow an der Hitotsubashi Universität, Tokio (Institut für Sozialwissenschaften)
  • 04/2011 - 03/2014
    Postdoctoral Research Fellow der Japan Society for the Promotion of Science
  • 09/2011 - 03/2014
    Lehrbeauftragte an der St. Paul University, Tokio
  • 09/2011 - 03/2014
    Lehrbeauftragte an der Tôyô Universität, Tokio
  • 04/2013 - 09/2013
    Gastwissenschaftlerin an der Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät IV, Institut für Erziehungswissenschaften (im Rahmen des Förderprogrammes der Japan Society for the Promotion of Sciences)
  • 04/2012 - 09/2012
    Gastwissenschaftlerin an der Technischen Universität Dresden, Fakultät für Erziehungswissenschaften (im Rahmen des Förderprogrammes der Japan Society for the Promotion of Sciences)
  • 12/2010 - 03/2011
    Postdoctoral Fellow an der Hitotsubashi Universität, Tokio (Institut für Sozialwissenschaften)

Ausbildung

  • 04/2005 - 11/2010
    Promotion an der Graduate School der Hitotsubashi Universität, Tokio (Institut für Sozialwissenschaften)
  • 10/2007 - 09/2009
    Forschungsaufenthalt an der Technischen Universität Dresden (Fakultät Erziehungswissenschaften, gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst)
  • 04/2003 - 03/2005
    Master-Studium an der Graduate School der Hitotsubashi Universität, Tokio (Institut für Sozialwissenschaften)
  • 07/1999 - 03/2003
    Bachelor-Studium an der Hitotsubashi Universität, Tokio (Fakultät für Sozialwissenschaften)
  • 09/2001 - 08/2002
    Austauschstudium an der Universität zu Köln (Erziehungswissenschaftliche Fakultät, gefördert von der Josuikai-Stiftung)
  • Innov@ter - Internationales Videofallarchiv für die Lehrer:innenbildung und empirische Forschung
    Mbaye, Mamadou
    Laufzeit: 10.2020 – laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
    Details ansehen
  • Das Spannungsfeld Individualisierung und Vergemeinschaftung im Unterricht. Vergleichende videographisch-interpretative Unterrichtsforschung in Deutschland und Japan.
    Hallitzky, Maria
    Laufzeit: 04.2017 – 12.2020
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
    Details ansehen
  • Über Unterricht sprechen
    Herfter, Christian
    Laufzeit: 10.2019 – 12.2023
    Mittelgeber: Haushaltsmittel (TG51, Overhead)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
    Details ansehen
  • Establishing an international cooperative network for research on democratic development of lessons and Lesson Study
    Kinoshita, Emi
    Laufzeit: 01.2021 – 12.2022
    Mittelgeber: DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
    Details ansehen
  • Forschen zu Sprache im Unterricht: Ein internationaler Dialog über qualitative Methoden der Unterrichtsforschung und -entwicklung
    Hallitzky, Maria
    Laufzeit: 05.2022 – 12.2023
    Mittelgeber: Stiftungen Inland
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Herfter, C.; Spendrin, K.; Heinze, F.; Leicht, J.; Kinoshita, E.
    Sehen was sein soll? Zur normativen Valenz allgemeindidaktischer Theorien für die qualitative Unterrichtsforschung
    Zeitschrift für Qualitative Forschung. 2019. 20 (2). S. 253–269.
    Details ansehen
  • Hallitzky, M.; Kieres, C.; Kinoshita, E.; Yoshida, N. (Hrsg.)
    Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis im Gespräch. Interkulturelle und interprofessionelle Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2022.
    Details ansehen
  • Hallitzky, M.; Kinoshita, E.
    „Sie konnten zusammen nicht kommen“ – Interprofessionalität und Interkulturalität in der Perspektivierung von Unterricht
    In: Hallitzky, M.; Kieres, C.; Kinoshita, E.; Yoshida, N. (Hrsg.)
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2022. S. 17.
    Details ansehen
  • Kinoshita, E.
    Perspektiven auf Grenzvorstellungen und Methodologien der Grenzbearbeitung zwischen Schulpraxis und Forschung im interkulturellen ’wissenschaftlichen Selbstgespräch’
    In: Frank, M.; Geier, T.; Hornberg, S.; Machold, C.; Otterspeer, L.; Singer-Brodowski, M.; Stošić, P. (Hrsg.)
    Grenzen auflösen - Grenzen ziehen. Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft. Opladen, Berlin und Tronto: Verlag Barbara Budrich. 2023. S. 141–159.
    Details ansehen
  • Kinoshita, E.
    質的研究のグローバリゼーションと研究者のトランスナショナルな移動:日本とドイツにおける質的研究方法実践の経験を例に(Globalization of Qualitative Research and Translational Academic Mobility: Research Practice and Experience in Germany and Japan)
    アジア文化研究所研究年報(Annual Journal of the Asian Cultures Research Institute). 2023. S. 174–188.
    Details ansehen

weitere Publikationen