Default Avatar

Thomas Ottlinger

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 036
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31474
Telefax: +49 341 97-31459

  • Klimaschulen in Sachsen – Erstellung fachlich und didaktisch aufbereiteter Unterrichtsmaterialien für Grundschulen
    Landwehr, Brunhild
    Laufzeit: 08.2020 – 03.2024
    Mittelgeber: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Landwehr, B.; Bauer, D.; Böschl, F.; Haltenberger, M.; Hanisch, S.; Kalder, P.; Krug, A.; Mathiszik, J.; Miczajka, V.; Ottlinger, T.; Rauhut, H.; Wilhelm, E.; Wollmann, K.
    Klima.Leben - Was wir für die Erde tun können (Forschungsbuch Klasse 3) (2022)
    Details ansehen
  • Landwehr, B.; Bauer, D.; Böschl, F.; Haltenberger, M.; Hanisch, S.; Kalder, P.; Krug, A.; Mathiszik, J.; Miczajka, V.; Ottlinger, T.; Rauhut, H.; Wilhelm, E.; Wollmann, K.
    Klima.Leben - Was wir für die Erde tun können (ebook Klasse 3) (2022)
    Details ansehen
  • Egger, C.; Miczajka, V.; Bertsch, C.; Ottlinger, T.; Mathiszik, J.
    Lehrerselbstwirksamkeit von Primarstufenstudierenden im Anleiten Forschenden Lernens
    Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020. 15 (2). S. 167–186.
    Details ansehen
  • Lange-Schubert, K.; Ottlinger, T.; Schubert, J. C.
    Einstellungen von angehenden Sachunterrichtslehrkräften zu geographischen Raumkonzepten als Teil professioneller Kompetenz
    In: Hemmer, M.; Lindau, A.-K.; Peter, C.; Schrüfer, G. (Hrsg.)
    „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD-Symposium . Münster: 2018. S. S. 73–S. 73.
    Details ansehen
  • Böschl, F.; Ottlinger, T.; Lange-Schubert, K.
    Phänomene der lebenden und nicht lebenden Natur übergreifend erforschen: Sinne, Optik, Akustik
    In: Adamina, M.; Kalcsics, K.; Kübler, M.; Bietenhard, S.; Engeli, E. (Hrsg.)
    "Wie ich mir das denke und vorstelle...": Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Klinkhardt. 2018. S. 121–138.
    Details ansehen

weitere Publikationen