Personenprofil
Kurzprofil
Uta Lorenz-Bevilacqua studierte an der Universität Bremen Diplom-Behindertenpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache und Kommunikation. Nach Anstellungen in unterschiedlich ausgerichteten pädagogischen Handlungsfeldern und langjähriger Selbstständigkeit als Therapeutin ist sie seit 2016 als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte in Lehre und Forschung liegen in den Bereichen medizinisch-therapeutische Grundlagen, Unterstützte Kommunikation, Förderung im Gemeinsamen Unterricht sowie angewandte Forschungsmethoden.
Berufliche Laufbahn
- seit 10/2016
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische / geistige Entwicklung, Universität Leipzig - 10/2015 - 09/2016
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Universität Leipzig - 04/2002 - 11/2017
Dipl. Sprachheilpädagogin in Selbstständigkeit, Praxis für logopädische Therapie Achim bei Bremen - 11/1998 - 03/2002
Dipl. Sprachheilpädagogin im Angestelltenverhältnis, Sprachtherapeutische Praxis Sulingen - 03/1993 - 10/1998
Assistenzgeberin, Lebenshilfe e.V. Bremen I Gruppenleiterin, Integrative Kindertagesstätte Bremen I Pädagogische Fachkraft, Verein Innere Mission Bremen
Ausbildung
- 04/2018 - 10/2020
Sächsisches Hochschuldidaktik Zertifikat (Abschluss Module 1-3) - 10/1992 - 09/1998
Diplom Behindertenpädagogik, Universität Bremen - 10/1991 - 09/1992
Lehramt Sonderpädagogik und Biologie, Universität Rostock - 09/1988 - 07/1991
Berufsausbildung mit Abitur, BBS Pritzier
- Autonomie- und Kommunikationsförderung
- Synthetische Humanwissenschaft
- Grundlagen der Pädagogik im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
- Autonomie- und Kommunikationsförderung im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
- Gemeinsamer Unterricht unter Berücksichtigung der Förder- und Lernbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der körperlichen und motorischen Entwicklung
- Evidenzbasierte Förderung, Forschung, Entwicklung und Innovation im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
- Spezifische Förderdiagnostik- und Förderplanung, Gutachtenerstellung und Beratung im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
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05-SPF-KM1000.SE01
Erscheinungsformen körperlicher Beeinträchtigungen, Entwicklungsbarrieren und förderliche Rahmenbedingungen für die Teilhabe am schulischen Leben und Lernen
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05-SPF-KM1000.SE02
Pädagogische Professionalität, interdisziplinäre Teamentwicklung und Kooperation mit dem Elternhaus im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
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05-SPF-KM2000.VL01
Grundlagen der Unterstützten Kommunikation
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05-SPF-KM2000.SE01
Selbstbestimmt leben mit persönlicher Assistenz und adaptiven Hilfsmitteln
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05-SPF-KM3000.VL01
Förderkonzepte mit Relevanz für den Arbeitsbereich unter Berücksichtigung heterogener Gruppen
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05-SPF-KM3000.SE01
Planung und Realisierung individualisierender und differenzierender Förderangebote
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05-SPF-KM3000.SE02
Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schülern und Schülerinnen mit Förderbedarf in der körperlichen und motorischen Entwicklung
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05-SPF-KM5000.SE01
Vertiefung qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
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05-SPF-KM5000.PN01
Fachspezifische Forschungs- und Evaluationsmethoden
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05-SPF-KM6000.SE01
Beratung im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung