Personenprofil
Berufliche Laufbahn
- seit 04/2021
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - 08/2013 - 03/2021
Studienkoordinatorin am Institut für Förderpädagogik & wissenschaftliche Mitarbeiterin im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - 04/2013 - 08/2013
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung & im Förderschwerpunkt Lernen - 10/2012 - 03/2013
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung & im Förderschwerpunkt Lernen - 10/2011 - 09/2012
Unternehmensberaterin - 08/2008 - 09/2011
Geschäftsführerin der FRÖBEL Leipzig gGmbH - 08/2005 - 07/2008
Lehrerin an Schulen mit dem sonderpädagogischem Schwerpunkt geistige Entwicklung - 04/2002 - 12/2005
nebenberufliche Promotion - 08/2003 - 07/2005
Fachleiterin am Förderzentrum für Erziehungshilfe mit den sonderpädagogischen Schwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung & Lernen - 07/2001 - 07/2005
Lehrerin am Förderzentrum für Erziehungshilfe mit den sonderpädagogischen Schwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung & Lernen
Ausbildung
- 09/1999 - 06/2001
Referendariat - 2. Staatsexamen - Lehramt an Förderschulen in den Fachrichtungen Verhaltensgestörtenpädagogik & Geistigbehindertenpädagogik - 10/1995 - 08/1999
Studium - 1. Staatsexamen - Lehramt an Förderschulen in den Fachrichtungen Verhaltensgestörtenpädagogik & Geistigbehindertenpädagogik
Gremien Mitgliedschaften
- seit 12/2013
gewähltes Mitglied im Promotionsausschuss - seit 04/2013
gewähltes Mitglied im Prüfungsausschuss des Institutes für Förderpädagogik - 04/2013 - 02/2023
gewähltes Mitglied in der Studienkommission des Institutes für Förderpädagogik - 03/2015 - 03/2020
gewähltes Mitglied in der Graduiertenkommission UK2
- Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung
- Methodenwissen Prävention und Intervention bei herausforderndem Verhalten
- Transfer Forschung-Praxis
- Schulbegleitung Poolmodell
- Entwicklung von Organisationsformen des schulischen Lernens von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Landkreis Leipzig - L-Of-esEMelzer, ConnyLaufzeit: 10.2021 – 12.2022Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung; Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung
- Entwicklung eines Konzepts zur Umsetzung eines fallgebundenen Poolmodells Schulbegleitung an einer Pilotschule im Landkreis LeipzigMelzer, ConnyLaufzeit: 04.2022 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung; Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
- Überarbeitung des Handbuch zur Förderdiagnostik des Freistaat SachsenSchuppener, SaskiaLaufzeit: 10.2020 – laufendMittelgeber: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Institut für Förderpädagogik
- Leibnitz, T.; Platte, A.Belastungsempfinden von sonderpädaggischen Lehrkräften vor und während der Corona-PandemieZeitschrift für Heilpädagogik. 2022. 73 (12). S. 584–596.
- Ocker, K.; Platte, A.Was macht Schule zu einem sicheren Ort für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung? Traumapädagogik im schulischen RaumZeitschrift für Heilpädagogik. 2023. 74 (3). S. 110–120.
- Platte, A.; Leidig, T.; Peters, R.; Hennemann, T.; Leibnitz, T.; Melzer, C.Selbsteinschätzung Methodenwissen Prävention und Intervention bei Verhaltensproblemen (PIV-M-SE): Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Kenntnisse über Methoden, deren Wirksamkeit und deren Nutzung im pädagogischen AlltagESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 2023. S. 222–231.
- Melzer, C.; Platte, A.; Enderle, C.; Leibnitz, T.Organisationsformen schulischen Lernens im Sonderpädagogischen Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Landkreis Leipzig (L-Of-esE)Universität Leipzig. 2023.
-
Evidenzbasiertes Handeln im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
05-SPF-ES6000
Forschungsmethodik
-
Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung - Erscheinungsformen und Erklärungsansätze
05-SPF-ES1000
Einführung in die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung
-
Pädagogisch-therapeutische Fördermaßnahmen zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung
05-SPF-ES5000
Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
-
Diagnostische Verfahren zur Erfassung des Förderbedarfs in der emotionalen und sozialen Entwicklung & Diagnostische Gutachten und Förderplanung zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung
05-SPF-ES5000
Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
-
Erstellen von Fördergutachten und Inhalte der Förderplanung in der schulischen und integrativen Erziehungshilfe
Master - Lehramt an Förderschulen/ Förderschwerpunkte
05-FSC-1052: VG 3
Spezielle Diagnostik und Förderplanung im Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“, Beratung und Kooperative Fallarbeit
-
Erscheinungsformen und Bedingungsgefüge bei Lernbeeinträchtigungen & Organisationsformen
05-SPF-LE1000
Einführung in die Pädagogik für Menschen mit Lernbeeinträchtigungen
-
Prozessbegleitende Entwicklungsbeurteilung und Lernstandserhebung aus der Sicht Lernbehindertenpädagogik & Erfassung von Förderbedarf in vorschulischen, außerschulischen und schulischen Organisations- und Handlungsformen und die Realisierung spezieller Förderbedürfnisse aus der Sicht der Lernbehindertenpädagogik
polyvalenter Bachelorstudiengang - Lehramt an Förderschulen
BA-4
Heterogenität in der Schuleingangsphase
-
Rahmenbedingungen zur Förderung von Menschen mit Unterstützungsbedarf (vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder)
05-ASP1000
Integration/ Inklusion und allgemeine Sonderpädagogik
-
Schulstufen- und schulformspezifische Aspekte der Tätigkeit von Lehrkräften an Förderschulen
Master - Lehramt an Förderschulen/ Bildungswissenschaften
05-020-0011-FS
Unterrichts- und Schulentwicklung