Default Avatar

Dr. Anett Platte

Wiss. Mitarbeiterin

Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 238
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31502

Berufliche Laufbahn

  • seit 04/2021
    wissenschaftliche Mitarbeiterin im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
  • 08/2013 - 03/2021
    Studienkoordinatorin am Institut für Förderpädagogik & wissenschaftliche Mitarbeiterin im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
  • 04/2013 - 08/2013
    Lehrkraft für besondere Aufgaben im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung & im Förderschwerpunkt Lernen
  • 10/2012 - 03/2013
    wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung & im Förderschwerpunkt Lernen
  • 10/2011 - 09/2012
    Unternehmensberaterin
  • 08/2008 - 09/2011
    Geschäftsführerin der FRÖBEL Leipzig gGmbH
  • 08/2005 - 07/2008
    Lehrerin an Schulen mit dem sonderpädagogischem Schwerpunkt geistige Entwicklung
  • 04/2002 - 12/2005
    nebenberufliche Promotion
  • 08/2003 - 07/2005
    Fachleiterin am Förderzentrum für Erziehungshilfe mit den sonderpädagogischen Schwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung & Lernen
  • 07/2001 - 07/2005
    Lehrerin am Förderzentrum für Erziehungshilfe mit den sonderpädagogischen Schwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung & Lernen

Ausbildung

  • 09/1999 - 06/2001
    Referendariat - 2. Staatsexamen - Lehramt an Förderschulen in den Fachrichtungen Verhaltensgestörtenpädagogik & Geistigbehindertenpädagogik
  • 10/1995 - 08/1999
    Studium - 1. Staatsexamen - Lehramt an Förderschulen in den Fachrichtungen Verhaltensgestörtenpädagogik & Geistigbehindertenpädagogik

Gremien Mitgliedschaften

  • seit 12/2013
    gewähltes Mitglied im Promotionsausschuss
  • seit 04/2013
    gewähltes Mitglied im Prüfungsausschuss des Institutes für Förderpädagogik
  • 04/2013 - 02/2023
    gewähltes Mitglied in der Studienkommission des Institutes für Förderpädagogik
  • 03/2015 - 03/2020
    gewähltes Mitglied in der Graduiertenkommission UK2
  • Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung
  • Methodenwissen Prävention und Intervention bei herausforderndem Verhalten
  • Transfer Forschung-Praxis
  • Schulbegleitung Poolmodell
  • Entwicklung von Organisationsformen des schulischen Lernens von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Landkreis Leipzig - L-Of-esE
    Melzer, Conny
    Laufzeit: 10.2021 – 12.2022
    Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung; Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung
    Details ansehen
  • Entwicklung eines Konzepts zur Umsetzung eines fallgebundenen Poolmodells Schulbegleitung an einer Pilotschule im Landkreis Leipzig
    Melzer, Conny
    Laufzeit: 04.2022 – laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung; Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
    Details ansehen
  • Überarbeitung des Handbuch zur Förderdiagnostik des Freistaat Sachsen
    Schuppener, Saskia
    Laufzeit: 10.2020 – laufend
    Mittelgeber: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Institut für Förderpädagogik
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Leibnitz, T.; Platte, A.
    Belastungsempfinden von sonderpädaggischen Lehrkräften vor und während der Corona-Pandemie
    Zeitschrift für Heilpädagogik. 2022. 73 (12). S. 584–596.
    Details ansehen
  • Ocker, K.; Platte, A.
    Was macht Schule zu einem sicheren Ort für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung? Traumapädagogik im schulischen Raum
    Zeitschrift für Heilpädagogik. 2023. 74 (3). S. 110–120.
    Details ansehen
  • Platte, A.; Leidig, T.; Peters, R.; Hennemann, T.; Leibnitz, T.; Melzer, C.
    Selbsteinschätzung Methodenwissen Prävention und Intervention bei Verhaltensproblemen (PIV-M-SE): Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Kenntnisse über Methoden, deren Wirksamkeit und deren Nutzung im pädagogischen Alltag
    ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 2023. S. 222–231.
    Details ansehen
  • Melzer, C.; Platte, A.; Enderle, C.; Leibnitz, T.
    Organisationsformen schulischen Lernens im Sonderpädagogischen Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Landkreis Leipzig (L-Of-esE)
    Universität Leipzig. 2023.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Evidenzbasiertes Handeln im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

    05-SPF-ES6000

    Forschungsmethodik

  • Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung - Erscheinungsformen und Erklärungsansätze

    05-SPF-ES1000

    Einführung in die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung

  • Pädagogisch-therapeutische Fördermaßnahmen zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung

    05-SPF-ES5000

    Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

  • Diagnostische Verfahren zur Erfassung des Förderbedarfs in der emotionalen und sozialen Entwicklung & Diagnostische Gutachten und Förderplanung zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung

    05-SPF-ES5000

    Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

  • Erstellen von Fördergutachten und Inhalte der Förderplanung in der schulischen und integrativen Erziehungshilfe

    Master - Lehramt an Förderschulen/ Förderschwerpunkte

    05-FSC-1052: VG 3

    Spezielle Diagnostik und Förderplanung im Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“, Beratung und Kooperative Fallarbeit

  • Erscheinungsformen und Bedingungsgefüge bei Lernbeeinträchtigungen & Organisationsformen

    05-SPF-LE1000

    Einführung in die Pädagogik für Menschen mit Lernbeeinträchtigungen

  • Prozessbegleitende Entwicklungsbeurteilung und Lernstandserhebung aus der Sicht Lernbehindertenpädagogik & Erfassung von Förderbedarf in vorschulischen, außerschulischen und schulischen Organisations- und Handlungsformen und die Realisierung spezieller Förderbedürfnisse aus der Sicht der Lernbehindertenpädagogik

    polyvalenter Bachelorstudiengang - Lehramt an Förderschulen

    BA-4

    Heterogenität in der Schuleingangsphase

  • Rahmenbedingungen zur Förderung von Menschen mit Unterstützungsbedarf (vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder)

    05-ASP1000

    Integration/ Inklusion und allgemeine Sonderpädagogik

  • Schulstufen- und schulformspezifische Aspekte der Tätigkeit von Lehrkräften an Förderschulen

    Master - Lehramt an Förderschulen/ Bildungswissenschaften

    05-020-0011-FS

    Unterrichts- und Schulentwicklung