Default Avatar

Dr. Anett Platte

Wiss. Mitarbeiterin

Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31502
Telefax: +49 341 97-31549

Berufliche Laufbahn

  • seit 10/2013
    wissenschaftliche Mitarbeiterin im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
  • 10/2013 - 03/2021
    Studienkoordinatorin am Institut für Förderpädagogik
  • 10/2012 - 09/2013
    wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung & im Förderschwerpunkt Lernen
  • 10/2011 - 09/2012
    Unternehmensberaterin
  • 08/2008 - 09/2011
    Geschäftsführerin der FRÖBEL Leipzig gGmbH
  • 08/2005 - 07/2008
    Lehrerin an der Schule für geistig Behinderte
  • 06/2002 - 12/2005
    nebenberufliche Promotion
  • 08/2003 - 07/2005
    Fachleiterin am Förderzentrum für Erziehungshilfe mit denFörderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung & Lernen
  • 07/2001 - 07/2005
    Lehrerin am Förderzentrum für Erziehungshilfe mit den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung & Lernen

Ausbildung

  • 09/1999 - 06/2001
    Referendariat - 2. Staatsexamen - Lehramt an Förderschulen in den Fachrichtungen Verhaltensgestörtenpädagogik & Geistigbehindertenpädagogik
  • 10/1995 - 08/1999
    Studium - 1. Staatsexamen - Lehramt an Förderschulen in den Fachrichtungen Verhaltensgestörtenpädagogik & Geistigbehindertenpädagogik

Gremien Mitgliedschaften

  • seit 12/2013
    gewähltes Mitglied im Promotionsausschuss
  • seit 04/2013
    gewähltes Mitglied in der Studienkommission und im Prüfungsausschuss des Institutes für Förderpädagogik
  • 03/2015 - 03/2020
    gewähltes Mitglied in der Graduiertenkommission UK2
  • Endbericht zu Arbeitsergebnissen der Arbeitsgruppentätigkeit - Erhöhung der Vergleichbarkeit am Herangehen und den Methoden der Förderdiagnostik - hier Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung sowie Sprache
    Popp, Kerstin
    Laufzeit: 02.2016 - 09.2016
    Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Platte, B.; Platte, A.; Zimmer, F.; Roschke, C.; Ritter, M.; Thomanek, R.; Rolletschke, T.
    ARTranslate - Immersive Language Exploration with Object Recognition and Augmented Reality
    Immersive Language Exploration with Object Recognition and Augmented Reality. Springer. 2020. S. 356-362
    Details ansehen
  • Platte, A.; Herz, B.
    Psychische Beeinträchtigungen im Kindes- und Jugendalter.
    Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe. Unterricht - Förderung - Intervention.. Stuttgart: Kohlhammer. 2017. S. 226-236
    Details ansehen
  • Popp, K.; Platte, A.; Schmalfuß, M.
    Endbericht zu Arbeitsergebnissen der Arbeitsgruppentätigkeit "Erhöhung der Vergleichbarkeit am Herangehen und den Methoden der Förderdiagnostik - hier Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung sowie Sprache
    Leipzig. 2016
    Details ansehen
  • Platte, B.; Platte, A.; Roschke, C.; Zimmer, F.; Ritter, M.; Thomanek, R.; Baumgart, M.
    ACCEPTED: Autonomous Language Learning with Augmented Reality – an ARTranslate Evaluation
    Paris: Springer. 2021.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung - Erscheinungsformen und Erklärungsansätze

    05-SPF-ES1000

    Einführung in die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung

  • Pädagogisch-therapeutische Fördermaßnahmen zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung

    05-SPF-ES5000

    Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

  • Diagnostische Verfahren zur Erfassung des Förderbedarfs in der emotionalen und sozialen Entwicklung & Diagnostische Gutachten und Förderplanung zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung

    05-SPF-ES5000

    Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

  • Erstellen von Fördergutachten und Inhalte der Förderplanung in der schulischen und integrativen Erziehungshilfe

    Master - Lehramt an Förderschulen/ Förderschwerpunkte

    05-FSC-1052: VG 3

    Spezielle Diagnostik und Förderplanung im Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“, Beratung und Kooperative Fallarbeit

  • Erscheinungsformen und Bedingungsgefüge bei Lernbeeinträchtigungen & Organisationsformen

    05-SPF-LE1000

    Einführung in die Pädagogik für Menschen mit Lernbeeinträchtigungen

  • Prozessbegleitende Entwicklungsbeurteilung und Lernstandserhebung aus der Sicht Lernbehindertenpädagogik & Erfassung von Förderbedarf in vorschulischen, außerschulischen und schulischen Organisations- und Handlungsformen und die Realisierung spezieller Förderbedürfnisse aus der Sicht der Lernbehindertenpädagogik

    polyvalenter Bachelorstudiengang - Lehramt an Förderschulen

    BA-4

    Heterogenität in der Schuleingangsphase

  • Rahmenbedingungen zur Förderung von Menschen mit Unterstützungsbedarf (vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder)

    05-ASP1000

    Integration/ Inklusion und allgemeine Sonderpädagogik

  • Schulstufen- und schulformspezifische Aspekte der Tätigkeit von Lehrkräften an Förderschulen

    Master - Lehramt an Förderschulen/ Bildungswissenschaften

    05-020-0011-FS

    Unterrichts- und Schulentwicklung