Prof. Dr. Susanne Riegler

Prof. Dr. Susanne Riegler

Universitätsprofessorin

Grundschuldidaktik Deutsch
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 041
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31491
Telefax: +49 341 97-31498

Kurzprofil

Susanne Riegler ist Professorin für Grundschuldidaktik Deutsch an der Universität Leipzig. Sie forscht und lehrt zu Fragen des basalen und weiterführenden Schriftsprach- und Orthografieerwerbs, zu Sprachreflexion und Grammatikunterricht sowie zu sprachbezogenen Aspekten der Kinder- und Jugendliteratur. Ihr besonderes Interesse gilt derzeit der Erforschung und Entwicklung von Lehrer*innenprofessionalität für den Rechtschreibunterricht der Primarstufe.


Berufliche Laufbahn

  • 09/2003 - 08/2004
    Lehrerin an einer Nürnberger Grundschule
  • 09/2004 - 09/2007
    Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • 10/2007 - 09/2008
    Juniorprofessorin für Grundschulpädagogik/Deutsch an der Universität Potsdam
  • 10/2008 - 03/2011
    Akademische Mitarbeiterin am Institut für Sprache und Literatur/Abteilung Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (ab Oktober 2010 zur Wahrnehmung einer Vertretungsprofessur an der Universität Leipzig beurlaubt)
  • seit 04/2011
    Professorin für Grundschuldidaktik Deutsch an der Universität Leipzig

Ausbildung

  • 10/1993 - 01/1999
    Studium für das Lehramt an Grundschulen an den Universitäten Würzburg und Erlangen-Nürnberg
  • 01/1999
    Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen
  • 09/1999 - 09/2001
    Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen (Referendariat)
  • 09/2001
    Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen
  • 10/2000 - 09/2002
    Promotionsstudium im Fach Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg, unterstützt durch ein Stipendium der Erika Giehrl-Stiftung
  • 01/2006
    Promotion zum Thema "Mit Kindern über Sprache nachdenken – eine historisch-kritische, systematische und empirische Untersuchung zur Sprachreflexion in der Grundschule"

Schwerpunkte in der Forschung:


  • Schriftsprach- und Orthografieerwerb
  • Sprachreflexion und Grammatikunterricht
  • Sprache in Kinderliteratur und -medien


  • Prozesse beim Schrifterwerb bilingual deutsch-französischer Grundschulkinder. Eine empirische Longitudinalstudie zum Einfluss des Erstschriftsystems auf den Zweitschrifterwerb
    Riegler, Susanne
    Laufzeit: 01.2020 – 01.2024
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Deutsch
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  • Rechtschreibunterricht aus Lehrersicht. Eine qualitative Studie zu Vorstellungen und Orientierungen von Primarlehrpersonen zum Rechtschreiblernen in der Grundschule (Arbeitstitel)
    Riegler, Susanne
    Laufzeit: 07.2018 – 08.2024
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Deutsch
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  • Zur Praxis des Übens im Rechtschreibunterricht der Grundschule
    Schmidt-Drechsler, Romina
    Laufzeit: 09.2020 – 12.2024
    Mittelgeber: Haushaltsmittel (TG51, Overhead)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Deutsch
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  • Professionelle Kompetenzen und Unterrichtshandeln von Primarlehrpersonen im Lernbereich Rechtschreibung. Eine ländervergleichende Studie (CH/D)
    Riegler, Susanne
    Laufzeit: 08.2017 – 07.2020
    Mittelgeber: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Deutsch
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weitere Forschungsprojekte

  • Schmidt-Drechsler, R.; Riegler, S.
    Zwischen Lerngelegenheit und Bewährungsprobe. Zur Praxis des Übens im Rechtschreibunterricht der Primarstufe
    In: Heins, J.; Kleinschmidt-Schinke, K.; Wieser, D.; Wiesner, E. (Hrsg.)
    Üben: Theoretische und empirische Perspektiven in der Deutschdidaktik . 2022. S. 35–54.
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  • Riegler, S.; Wiprächtiger-Geppert, M.; Kusche, D.; Schurig, M.
    Wie professionelles Wissen und gegenstandsbezogene Sachstruktur die Qualität von Rechtschreibunterricht beeinflussen
    Zeitschrift für sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD-Z). 2022. S. 1–25.
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  • Riegler, S.
    Sprachliche Akkommodation im Kindersachbuch. Eine vergleichende Analyse der syntaktischen Komplexität in Sachtexten für Kinder und Erwachsene
    kjl&m. 2023. S. 11–18.
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  • Riegler, S.; Isler, D.
    Der Beitrag der Tafel zum Vollzug von Rechtschreibunterricht. Eine videobasierte Fallstudie aus praxistheoretischer Sicht
    In: Kruse, N.; Reichardt, A.; Riegler, S. (Hrsg.)
    Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. Berlin: Erich Schmidt. 2021. S. 169–188.
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  • Kruse, N.; Reichardt, A.; Riegler, S. (Hrsg.)
    Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen
    Berlin: Erich Schmidt. 2021.
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weitere Publikationen

  • Grundschuldidaktik Deutsch
    Prozesse beim Schrifterwerb bilingual deutsch-französischer Grundschulkinder
    Beginn der Kooperation: 01.10.2020
    Beteiligte externe Organisationen: Universität Luxemburg
    Beteiligte Personen: Riegler, Susanne; Lorenz, Anne
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  • Grundschuldidaktik Deutsch
    Professionelle Kompetenzen und Unterrichtshandeln von Primarlehrpersonen im Lernbereich Rechtschreiben
    Beginn der Kooperation: 01.01.2014
    Beteiligte externe Organisationen: Pädagogische Hochschule der FH Nordwestschweiz (Liestal, Schweiz)
    Beteiligte Personen: Riegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, Maja
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weitere Kooperationen

Schwerpunkte in der Lehre:


  • Grundlagen und Grundfragen der Grundschuldidaktik Deutsch
  • Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben
  • Förderung bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
  • Sprachreflexion und Grammatikunterricht

Fachgebiete

Bildung / Bildungswissenschaften, Pädagogik

Spezialisierungen

  • Schriftsprach- und Orthographieerwerb
  • Sprachreflexion und Grammatikunterricht
  • Professions- und Professionalisierungsforschung

Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen

Telefon: +49 341 97-31491