Eric Kanold

Eric Kanold

Wiss. Mitarbeiter

Schulpädagogik des Primarbereichs
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 132
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31445
Telefax: +49 341 97-31449

Forschungsschwerpunkte

  • Erziehung in der Grundschule
  • Professionalisierung und Theorie-Praxis-Verhältnis
  • Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung


Dissertationsprojekt

Handlungsleitendes Wissen von Lehrpersonen bei der Erfüllung der Erziehungsaufgabe in der Grundschule

  • Liebers, K.; Kanold, E.
    Erziehender Unterricht in der Grundschule
    In: Dühlmeier, B.; Sandfuchs, U. (Hrsg.)
    100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. S. S. 242–S. 255.
    Details ansehen
  • Liebers, K.; Kanold, E.; Junger, R.
    Digitale Lernstandsanalysen in der inklusiven Grundschule?
    In: Bartusch, S.; Klektau, C.; Simon, T.; Teumer, S.; Weidermann, A. (Hrsg.)
    Lernprozesse begleiten. Anforderung an pädagogische Institutionen und ihre Akteur*innen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2019. S. 209.
    Details ansehen
  • Kanold, E.; Liebers, K.
    Erziehung als Aufgabe für die Grundschule? Dynamik und Diskurs eines kontroversen Konstrukts
    In: Böhme, N.; Dreer, B.; Hahn, H.; Heinecke, S.; Mannhaupt, G.; Tänzer, S. (Hrsg.)
    Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS. 2021. S. 85–90.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Einführung in die Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik

    Seminare

    Tätigkeitsfelder, Beruf und Rolle der Lehrkraft

    Lehren und Lernen in der Primarstufe