Anna Hummel

Anna Hummel

Wiss. Mitarbeiterin

Grundschuldidaktik Mathematik
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 038
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31455

Kurzprofil

Anna Hummel ist studierte Grund- und Hauptschullehrerin und arbeitet seit 2019 an der Universität Leipzig.


Schwerpunkt Ihrer Forschungs- und Lehraktivitäten ist der Umgang mit Diversität im Mathematikunterricht.

Berufliche Laufbahn

  • 09/2011 - 01/2015
    Studentische /Wissenschaftliche Hilfskraft: Forschungsprojekt AVE - Ausbildung und Verlauf von ErzieherInnen-Merkmalen am Institut für Pädagogische Psychologie der PH Freiburg
  • 02/2015 - 07/2016
    Referendariat an einer Gemeinschaftsschule bei Freiburg
  • 08/2017 - 11/2018
    Ambulante Jugendhilfe Leipzig
  • 04/2019 - 12/2019
    Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Mathematik an der Universität Leipzig
  • seit 04/2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Mathematik an der Universität Leipzig

Ausbildung

  • 09/2009 - 06/2014
    Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen mit den Fächern Mathematik, Kunst und Biologie in Freiburg
  • 09/2012 - 05/2014
    Diplomlehrgang in Montessori-Pädagogik (DMV)

Anna Hummel forscht zu Themen der Diversität im Mathematikunterricht der Grundschule. Schwerpunkte bilden hierbei die Zusammenhänge zwischen sozialen Gruppenzugehörigkeiten und Mathematiklernen sowie der Umgang mit Vielfalt beim Mathematiklehren.

Die Lehrschwerpunkte von Anna Hummel sind:


Mathematik in alltags- oder problembezogenen Kontexten: Mathematische Aufgaben aus der Lebenswelt der Lernenden motivieren nicht nur, sondern zeigen auch die Relevanz von Problemlösestrategien und mathematischen Modellierungen auf.


Mathematische Lernprozesse in der Schuleingangsphase: Insbesondere in den ersten Jahren der Grundschule zeigen die Lernenden eine große Vielfalt an mathematischem Vorwissen und Fähigkeiten auf. Zentrale Fragestellungen sind hierbei, wie diese Vielfalt erhoben und wie ihr angemessen begegnet werden kann.


Materialgestützer Mathematikunterricht: Um den Aufbau von konkreten zu abstrakten Vorstellungen zu ermöglichen ist der Einsatz von Anschauungs- und Arbeitsmitteln im Mathematikunterricht unerlässlich. Der Fokus liegt hierbei auf die Auswahl geeigneten Materials und dem Einsatz von Montessori-Material.


Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht: Die Vielfalt der Lernenden kann durch natürlich differenzierende Aufgaben als wertvolle Ressource für die Gestaltung des Mathematikunterrichts genutzt werden. Wie solche Aufgaben konzipiert werden und wie sich die dazugehörige Unterrichtskultur darstellt, bildet hier den Fokus.

  • 05-GSD-MATH02 Didaktische Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Grundschule

    Größen, Sachaufgaben und Methoden des Mathematisierens

  • 05-GSD-MATH03 Vertiefungsmodul Mathematikdidaktik

    Mathematikdidaktische Werkstattimpulse (MathWerk): Mathematik und Kunst

    Kreativität und Mathematik

  • 05-GSD-MATH03 Vertiefungsmodul Mathematikdidaktik

    Anfangsunterricht Mathematik - Lernprozesse und Probleme