Dr. Susan Hanisch

Dr. Susan Hanisch

Wiss. Mitarbeiterin

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 230
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31496

Kurzprofil

Susan Hanisch ist Research Fellow an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät im Rahmen des von der John Templeton Foundation geförderten Projektes "Developing A Field Approach to Cultural Evolution" der Organisation Prosocial World (Laufzeit März 2022 - Dez. 2024), in welchem Sie als Koordinatorin des Bereichs Prosocial Schools tätig ist.


Prosocial ist ein theoretischer Rahmen und Methodenkoffer für die Stärkung von Partizipation, Zusammenarbeit und Wohlbefinden in Gruppen jeglicher Art, inklusive in Schulen. Im Rahmen des Projektes werden in Zusammenarbeit mit Leipziger Schulen und internationalen Partnern Methoden für die partizipative Verbesserung von Schulkultur entwickelt und erprobt.


Sie ist darüber hinaus Mitbegründerin der Vereine Global ESD (http://www.globalesd.org) und EvoLeipzig e.V. (http://www.evoleipzig.de) sowie Co-Koordinatorin des Projektes OpenEvo (https://openevo.eva.mpg.de/).

Berufliche Laufbahn

  • seit 06/2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Grundschuldidaktik Sachunterricht u.b.B.v. Naturwissenschaft und Technik, Universität Leipzig
  • seit 03/2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsgruppe Biologiedidaktik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 07/2020 - 03/2022
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Grundschuldidaktik Sachunterricht u.b.B.v. Naturwissenschaft und Technik, Universität Leipzig
  • seit 11/2018
    Freiberufliche Dozentin
  • 05/2015 - 08/2015
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PostDoc Stelle; Universität Kassel
  • 01/2011 - 12/2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin; Universität Kassel

Ausbildung

  • 01/2011 - 04/2015
    Promotionsvorhaben:Improving cropping systems of semi-arid south-western Madagascar under multiple ecological and socio-economic constraints; Universität Kassel
  • 10/2007 - 02/2010
    M.Sc. International Organic Agriculture; Universität Kassel
  • 10/2004 - 10/2007
    B.Sc. Geographie; Friedrich-Schiller-Universität Jena

In meiner erziehungswissenschaftlichen Forschung beschäftige ich mich insbesondere mit der Frage, welchen Stellenwert und welche Potenziale die Konzepte, Forschungsfragen, Methoden und Erkenntnisse der evolutionären Anthropologie und Verhaltenswissenschaften in der schulischen Bildung, insbesondere in der Bildung für nachhaltige Entwicklung, haben.


Hierzu greife ich vor allem und bewusst auf Ansätze der design-basierten Forschung (McKenney & Reeves, 2018. Conducting Educational Design Research. Routledge) sowie der networked improvement science (https://www.carnegiefoundation.org/our-ideas/) zurück, welche einen Schwerpunkt auf langfristige Kollaboration zwischen Forschung und Praxis und auf die koordinierte Erforschung von Interventionen in mehreren Kontexten durch iterative Zyklen von Design, Implementierung, und Evaluation setzen.


Bisherige und geplante Forschungsarbeiten beinhalten:

  • Konzeptuelle Klärung zum aktuellen Forschungsstand der evolutionären Anthropologie und Verhaltenswissenschaften und dessen Bedeutung für die Entwicklung von Bildungsstandards, Lehrplänen und Unterrichtsmethoden
  • Inhaltsanalysen von Lehrplänen und Bildungsmaterialien
  • Entwicklung eines Design-Konzepts für das fächerübergreifende Lernen und Lehren über menschliches Verhalten
  • Entwicklung, Implementierung und (qualitative & quantitative) Evaluation von Interventionen in der Lehrkräfteausbildung und im Kontext der Grund- und Sekundarschule in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern



  • Developing a Field Approach to Cultural Evolution
    Hanisch, Susan
    Laufzeit: 03.2022 – 12.2024
    Mittelgeber: Ausland
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
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  • Klimaschulen in Sachsen – Erstellung fachlich und didaktisch aufbereiteter Unterrichtsmaterialien für Grundschulen
    Landwehr, Brunhild
    Laufzeit: 08.2020 – 03.2024
    Mittelgeber: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
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  • Evolutionäre Anthropologie im Sachunterricht
    Hanisch, Susan
    Laufzeit: 09.2020 – laufend
    Mittelgeber: keine Drittmittel
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
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  • Der Klimawandel als ein transdisziplinäres Handlungsfeld - Nachhaltigkeit und Empowerment in (der) Lehre und (im) Transfer (KliNaTrEm)
    Hanisch, Susan
    Laufzeit: 06.2023 – 05.2025
    Mittelgeber: andere Bundesministerien
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
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  • Menschliches Verhalten als fächerübergreifendes Thema in der Lehrerausbildung für nachhaltige Entwicklung
    Hanisch, Susan
    Laufzeit: 08.2019 – laufend
    Mittelgeber: keine Drittmittel
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
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weitere Forschungsprojekte

  • Hanisch, S.; Eirdosh, D. W. W.
    Lehren und Lernen über Evolution, Verhalten und nachhaltige Entwicklung. Ein Leitfaden
    2020.
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  • Hanisch, S.; Eirdosh, D. W. W.
    Educational potential of teaching evolution as an interdisciplinary science
    Evolution: Education and Outreach. 2020. 13 (25).
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  • Hanisch, S.; Eirdosh, D. W. W.
    Cooperation as a causal factor in human evolution: a scientific clarification and analysis of German high school biology textbooks
    Journal of Biological Education. 2022.
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  • Hanisch, S.; Eirdosh, D.
    Behavioral Science and Education for Sustainable Development: Towards Metacognitive Competency
    Sustainability. 2023. 15 (9). S. 7413.
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  • Hanisch, S.; Eirdosh, D.
    Developing Teacher Competencies for Teaching Evolution across the Primary School Curriculum: A Design Study of a Pre-Service Teacher Education Module
    Education Sciences. 2023. 13 (8). S. 797.
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weitere Publikationen

  • Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
    OpenEvo
    Beginn der Kooperation: 20.01.2021
    Beteiligte externe Organisationen: Max Planck Institute for Evolutionary Anthropology (Leipzig, Deutschland)
    Beteiligte Personen: Eirdosh, Dustin William Wright; Hanisch, Susan
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  • Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
    Prosocial Schools
    Beginn der Kooperation: 01.07.2020
    Beteiligte externe Organisationen: Max Planck Institute for Evolutionary Anthropology (Leipzig, Deutschland)
    Beteiligte Personen: Hanisch, Susan; Eirdosh, Dustin William Wright
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weitere Kooperationen

Meine Schwerpunkte in der Lehre sind

  • Evolutionäre Anthropologie und Verhaltensforschung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen, insbesondere unter Einbezug des Ansatzes Prosocial
  • Projektbasiertes Lernen durch Community Science



  • Human behavior and sustainable development

    Sommersemester 2023

    Wintersemester 2021/2022

    Sommersemester 2021

    Sommersemester 2020

    Wintersemester 2019/2020

    Modul der Ergänzungsstudien am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung


    (für weitere Informationen zum Modulkonzept: https://openevo-learninghub.eva.mpg.de/course/view.php?id=175 )



  • Community Science Labs als Ansatz partizipativer Schulentwicklung

    Sommersemester 2023

    Wintersemester 2022/23


    Modul der Ergänzungsstudien am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung


    (für weitere Informationen zum Modulkonzept: https://openevo-learninghub.eva.mpg.de/enrol/instances.php?id=143)

  • Evolutionäre Anthropologie im Sachunterricht

    Sommersemester 2021

    Grundschuldidaktik Sachunterricht, Modul SACH04


    Wintersemester 2020/21

    Grundschuldidaktik Sachunterricht, Modul SACH02


    (für weitere Informationen zum Modulkonzept: https://openevo-learninghub.eva.mpg.de/course/view.php?id=66)


  • Die Potenziale und Herausforderungen der Lernumgebung Schulgarten - von gärtnerischen Fachkenntnissen zu Motivation und Zusammenarbeit

    Sommersemester 2021

    Sommersemester 2020

    Grundschuldidaktik Sachunterricht, Modul SACH04