Prof. Dr. Hrvoje Hlebec

Prof. Dr. Hrvoje Hlebec

Universitätsprofessor

Didaktik der deutschen Sprache und Literatur mit Schwerpunkt Sprachdidaktik
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 3408
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37381

Kurzprofil

Dr. Hrvoje Hlebec ist Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur mit dem Schwerpunkt Sprachdidaktik. Er forscht und lehrt zu Grammatikdidaktik, Orthographiedidaktik, Sprachbewusstheit und Lernaufgaben. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind Theorien des Orthographieerwerbs, Aufgabenkulturen im Rechtschreib- und Grammatikunterricht, die Didaktik des Satzgrenzenkommas sowie der Erwerb metasprachlicher Diskursfähigkeit.

Berufliche Laufbahn

  • seit 03/2023
    Professor für Didaktik der deutschen Sprache mit Schwerpunkt Sprachdidaktik am Institut für Germanistik der Universität Leipzig
  • 10/2021 - 02/2023
    Vertretung der Professur für Didaktik der deutschen Sprache mit Schwerpunkt Sprachdidaktik am Institut für Germanistik der Universität Leipzig
  • 10/2020 - 09/2021
    Vertretung der Professur Grundschuldidaktik Deutsch an der Universität Leipzig
  • 10/2010 - 06/2015
    Promotion zum Thema „Aufgabentheorie und grammatisches Lernen“ bei Prof. Dr. Ursula Bredel
  • 10/2010 - 09/2020
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim
  • 03/2009 - 09/2010
    Wissenschaftliche Hilfskraft und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln
  • 10/1999 - 02/2009
    Erstes Staatsexamen im Lehramtsstudium für Gesamt-, Haupt- und Realschulen mit den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaften (Universität zu Köln)

Arbeitsgebiete in der Forschung

  • Grammatikdidaktik
  • Lernaufgaben
  • Orthographiedidaktik
  • Sprachbewusstheit


Aktuelle Schwerpunkte

  • Theoretische Modellierung des Orthographieerwerbs
  • Aufgabenkulturen im Rechtschreib- und Grammatikunterricht
  • Konzeptualisierung der Didaktik des Satzgrenzenkommas
  • Erwerb metasprachlicher Diskursfähigkeit


Schwerpunkte in der Lehre


  • Grammatikunterricht


  • Aufgabenanalyse und Aufgabenentwicklung


  • Orthographieunterricht


  • Lese- und Schreibförderung




  • Grammatikdidaktische Konzeptionen

    Der landessprachliche Grammatikunterricht wird seit seiner Entstehung heftig kritisiert und ist bis heute bei Lehrkräften und Schüler:innen gleichermaßen unbeliebt. Ziel des Seminar ist es, Ursachen für diesen Zustand zu identifizieren und moderne grammatikdidaktische Konzeptionen, die sich als Alternativen zum traditionellen Grammatikunterricht präsentieren, einer kritischen Prüfung zu unterziehen.

  • Grammatik fürs Schreiben

    Der Nutzen von Grammatikunterricht für das Rechtschreiben und das Textschreiben wird oft beschworen, ist empirisch jedoch nur schwach gestützt. Das Seminar behandelt die Probleme herkömmlicher grammatikdidaktischer Konzepte und stellt diesen Konzepte grammatischen Lernens gegenüber, für die begründet angenommen werden kann, dass sie für die Schreibentwicklung förderlich sind.

  • Aufgaben im Sprachunterricht

    Der Umgang mit Aufgaben gehört zum alltäglichen Handwerkszeug von Lehrkräften: Sie müssen Aufgaben auswählen, konstruieren, in den Unterricht einbringen und auswerten.

    Das Seminar führt an ausgewählten Beispielen in die Aufgabendiskussion mit Blick auf den Rechtschreibunterricht ein. Dabei werden aktuelle Konzepte der Aufgabenforschung thematisiert, sowohl analytisch als auch produktiv genutzt und reflektiert. Das Seminar gibt zugleich einen Einblick in aktuelle rechtschreibdidaktische Konzepte.

  • Lese- und Rechtschreibfähigkeiten fördern

    Das Seminar behandelt allgemeine Prinzipien der Förderung von Lese- und Rechtschreibfähigkeiten sowie (exemplarisch) konkrete Förderprogramme. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung von Schüler:innen mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Rechtschreiben.

  • Orthographieunterricht auf der Sekundarstufe

    Das Seminar behandelt linguistisch fundierte Vermittlungskonzepte für den Orthographieunterricht auf der Sekundarstufe. Der Schwerpunkt liegt auf syntaktisch fundierten Rechtschreibphänomenen, u.a. auf der Großschreibung, der Getrennt-Zusammenschreibung und der Interpunktion. Dabei erfolgt jeweils eine kritische Auseinandersetzung mit herkömmlichen Traditionen und ein Blick auf alternative Vermittlungskonzepte.

Spezialisierungen

Rechtschreiben/Rechtschreibenlernen Lesen/Lesenlernen Grammatikunterricht

Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen

Telefon: +49 341 97-37381