Personenprofil
Kurzprofil
Anne Weiland studierte von 2004 bis 2009 Sonderpädagogik auf Lehramt an der Universität Leipzig. Nach mehrjähriger praktischer Erfahrung an staatlichen und einer freien Schule wechselte sie im Oktober 2015 an die Universität Leipzig und arbeitet seitdem als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachbereich geistige sowie körperlich-motorische Entwicklung. Ihr Arbeitsschwerpunkt in der Lehre ist vornehmlich die Didaktik in den Förderschwerpunkten jedoch unter Berücksichtigung inklusiver Rahmenbedingungen und individuell-ganzheitlicher Betrachtungsweisen auf das Kind.
Berufliche Laufbahn
- seit 03/2019
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung an der Universität Leipzig - seit 10/2015
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung an der Universität Leipzig - 03/2014 - 09/2015
Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung "Johann Traugott Weise" in Zeitz - 08/2011 - 02/2014
Freie Grundschule im Bildungshaus Riesenklein in Halle
Ausbildung
- 08/2009 - 07/2011
2. Staatsexamen: Staatlich regionales Förderzentrum Erich Kästner Altenburg - 10/2004 - 06/2009
1. Staatsexamen: Lehramt an Förderschulen an der Universität Leipzig
- Prozessimmanente Diagnostik im Kontext von Inklusion
- Konzepte und Maßnahmen zur Förderung spezifischer Kompetenzen im Förderschwerpunkt gE und in inklusiv beschulten Lerngruppen
- Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernsituationen im Anfangsunterricht und ausgewählten Lernbereichen im Förderschwerpunkt gE und kmE
- Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt gE
- Aufgaben, Kompetenzen und Handlungsfelder von PädagogInnen im Förderschwerpunkt kmE
- Interdisziplinäre Teamentwicklung und Kooperation mit dem Elternhaus
-
Geistige Entwicklung
05-SPF-GE6000.SE02 Prozessimmanente Diagnostik, Förder-/ Entwicklungsplanungund Beratung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
05-SPF-GE6000.SE01 Förderkonzepte und -maßnahmen für SchülerInnen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
05-SPF-GE4000.SE01 Differente Lernbereiche im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
05-SPF-GE3000.PN01 Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schülern und Schülerinnen mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
-
Körperlich-motorische Entwicklung
05-SPF-KM4000.SE01 Anfangsunterricht mit körperlich und motorisch beeinträchtigten Kindern
05-SPF-KM1000.SE02 Pädagogische Professionalität, interdisziplinäre Teamentwicklung und Kooperation mit dem Elternhaus im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
-
Grundschuldidaktik
05-GSD-SPS01.SE02 Gestaltung von Grundschulunterricht und theoriegeleitete Reflexion von Erfahrungen aus der Grundschulpraxis