Default Avatar

Annett Steinmann

Wiss. Mitarbeiterin

Grundschuldidaktik Werken
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31462
Telefax: +49 341 97-31459

Kurzprofil


Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PreDoc)


Arbeitsschwerpunkte in Lehre und Forschung:


*Fachdidaktik technisches Gestalten im Primarbereich

*Diversität und Inklusionsorientierung im technischen Gestalten des

Primarbereichs

*(Adaptive) Lernumgebungsgestaltung und förderungsorientierte

Partizipation

*Theorie-Schulpraxis-Transfer durch Mentor*innentätigkeit in Schulpraktika

und Fortbildner*innentätigkeit


Thema der Dissertation (in Vorbereitung):

"Herausfordernde Lernaufgaben und herausforderndes Verhalten. Förderungsorientierte Partizipation in technischen Gestaltungsprozessen

des Primarbereichs"


Berufliche Laufbahn

  • 10/2003 - 07/2009
    Studium Lehramt an FörderschulenGrundschuldidaktik, Pädagogik / Didaktik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und geistige EntwicklungUniversität Leipzig1. Staatsexamen Lehramt an Grund- und Förderschulen
  • 08/2009 - 07/2011
    Referendariat / Vorbereitungsdienst: Förderschule „Schloss Schönefeld“ Leipzig - Förderschule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und Schule für Erziehungshilfe „Erich Kästner“ Dresden2. Staatsexamen mit Auszeichnung
  • 09/2011 - 10/2012
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche FakultätArbeitsbereich Grundschuldidaktik Werken und Sachunterricht
  • seit 09/2011
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche FakultätArbeitsbereich Grundschuldidaktik Werken
  • 10/2012 - 09/2013
    Elternzeit
  • 09/2015 - 10/2016
    Elternzeit

Ausbildung

  • 08/1999 - 09/2002
    Ausbildung zur Staatlich anerkannten ErgotherapeutinFachschule für Bildung und Soziales Sondershausen
  • 10/2002 - 09/2003
    Studium Lehramt an Mittelschulen für Geschichte, Gemeinschaftskunde Universität Leipzig

Fachdidaktische Entwicklungsforschung


Forschungsprojekte im Bereich Lehr-Lernforschung

technisches Gestalten im Primarbereich:


Forschen und Gestalten im Elementar- und Primarbereich


Inklusionsorientierte Fachdidaktik in technischen Lernsettings des Primarbereichs



Inklusionsorientierte Fachdidaktik im technischen Gestalten des Primarbereichs


Förderungsorientierte Partizipation im Elementar- und Primarbereich


Professionalisierung von Lehrkräften in technischen Lernsettings des Primarbereichs


Theorie-Schulpraxis-Transfer

 


  • 05-GSD-Werk01

    Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Faches Werken:


    - Inhalte und Zieldimensionen grundlegender Bildung im Fach Werken

    - Inhalte und Methoden handwerklich-technisch-ästhetischer Grundbildung 

    - Heterogenität, Lernausgangslagenorientierung und Lebensweltenorientierung  im Fach 



  • 05-GSD-Werk02

    Fachdidaktik des technischen Gestaltens:



    Kompetenz- und lernausgangslagenorientierte Unterrichtsgestaltung 

    im Fach Werken durch: 

    -Vermittlung fachdidaktischer Prinzipien und Spezifika der 

     Lernumgebungsgestaltung 

    -Übertragung theoretischer Erkenntnisse in praxisnahen Erprobungen 

  • 05-GSD Werk04

    Fachdidaktik des technischen Gestaltens unter Berücksichtigung von Projektorientierung und Diversität


    Kompetenz- und lernausgangslagenorientierte Unterrichtsgestaltung 

    im Fach Werken durch: 

    -Vermittlung fachdidaktischer Spezifika einer inklusiven

     Lernumgebungsgestaltung 

    -Übertragung in praxisnahe Erprobungen


    Projektorientierung durch:

    -fachübergreifende Problemstellungen

    -exemplarische Anwendung problemlösungsorientierter Prozessmodelle für inklusive technisches Gestalten