Default Avatar

Dr. Annett Steinmann

Wiss. Mitarbeiterin

Grundschuldidaktik Werken
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 019
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31462
Telefax: +49 341 97-31459

Kurzprofil


Wissenschaftliche Mitarbeiterin


Arbeitsschwerpunkte in Lehre und Forschung:


* Fachdidaktik technisches Gestalten im Primarbereich

* Diversität und Inklusionsorientierung im technischen

Gestalten des Primarbereichs

* (Adaptive) Lernumgebungsgestaltung und

förderungsorientierte Partizipation

* Design based Research und fachdidaktische

Entwicklungsforschung

* Theorie-Schulpraxis-Transfer durch Mentor*innentätigkeit in

Schulpraktika und Fortbildner*innentätigkeit


Dissertationsschrift (2022):


"Herausfordernde Lernaufgaben und herausforderndes Verhalten. Förderungsorientierte Partizipation in technischen Gestaltungsprozessen

des Primarbereichs" zugänglich über den Publikationsserver der UB Leipzig: https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-780437


Berufliche Laufbahn

  • 10/2003 - 07/2009
    Studium Lehramt an FörderschulenGrundschuldidaktik, Pädagogik / Didaktik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und geistige EntwicklungUniversität Leipzig1. Staatsexamen Lehramt an Grund- und Förderschulen
  • 08/2009 - 07/2011
    Referendariat / Vorbereitungsdienst: Förderschule „Schloss Schönefeld“ Leipzig - Förderschule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und Schule für Erziehungshilfe „Erich Kästner“ Dresden2. Staatsexamen mit Auszeichnung
  • 09/2011 - 10/2012
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche FakultätArbeitsbereich Grundschuldidaktik Werken und Sachunterricht
  • 09/2011 - 12/2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche FakultätArbeitsbereich Grundschuldidaktik Werken / technisches GestaltenErfolgreiche Promotion mit Erlangung des Grades Dr. phil.
  • 10/2012 - 09/2013
    Elternzeit
  • 09/2015 - 10/2016
    Elternzeit

Ausbildung

  • 08/1999 - 09/2002
    Ausbildung zur Staatlich anerkannten ErgotherapeutinFachschule für Bildung und Soziales Sondershausen
  • 10/2002 - 09/2003
    Studium Lehramt an Mittelschulen für Geschichte, Gemeinschaftskunde Universität Leipzig

Fachdidaktische Entwicklungsforschung


Forschungsprojekte im Bereich Lehr-Lernforschung

technisches Gestalten im Primarbereich:


Forschen und Gestalten im Elementar- und Primarbereich


Inklusionsorientierte Fachdidaktik in technischen Lernsettings des Primarbereichs


  • Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen beim MINT-Lernen in der Grundschule - DearH_MINT; Teilvorhaben: Fachspezifischer Fokus Technik
    Lange-Schubert, Kim
    Laufzeit: 09.2022 – 08.2025
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Steinmann, A.
    Diversität in technischen Lernsettings des Primarbereichs. Herausfordernden Lernausgangslagen produktiv begegnen
    Technische Bildung. Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis. Münster & New York : Waxmann. 2020. S. 161–178.
    Details ansehen
  • Steinmann, A.; Mikutta, A.
    Designpädagogik trifft technisches Gestalten im Primarbereich. Impulse für eine fachliche Neuorientierung
    Designwissenschaft trifft Bildungswissenschaft. München: kopaed. 2020. S. 14–25.
    Details ansehen
  • Steinmann, A.
    Herausforderne Lernaufgaben und herausforderndes Verhalten. Förderungsorientierte Partizipation in technischen Gestaltungsprozessen des Primarbereichs
    Dissertation. 2022.
    Details ansehen
  • Steinmann, A.; Seidler, M.
    Inklusionsorientierte Fachdidaktik Technisches Gestalten - Impulse für fachdidaktisches Professionswissen
    In: Eichelberger, E.; Huber Nievergelt, V.; Käser, A. (Hrsg.)
    Forschend Lernen und Lehren im Textilen und Technischen Gestalten.. Bern: hep Verlag. 2022. S. 115–126.
    Details ansehen
  • Steinmann, A.; Bauer, D.; Lange-Schubert, K.
    Überwindung von Dunkelheit - Forschen und Gestalten in Erfinder*innenateliers zum Thema "Schwachstrom"
    Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2021.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Workshop
    Reparaturkultur Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation im technischen Gestalten des Primarbereichs
    Bereich Grundschuldidaktik Werken
    Veranstalter_in: Steinmann, Annett; Bauer, Dorothée; Kalder, Pauline
    21.09.2023
    Details ansehen

weitere Veranstaltungen


Inklusionsorientierte Fachdidaktik im technischen Gestalten des Primarbereichs


Förderungsorientierte Partizipation im Elementar- und Primarbereich


Professionalisierung von Lehrkräften in technischen Lernsettings des Primarbereichs


Theorie-Schulpraxis-Transfer

 


  • 05-GSD-Werk01

    Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Faches Werken:


    - Inhalte und Zieldimensionen grundlegender Bildung im Fach Werken

    - Inhalte und Methoden handwerklich-technisch-ästhetischer Grundbildung 

    - Heterogenität, Lernausgangslagenorientierung und Lebensweltenorientierung  im Fach 



  • 05-GSD-Werk02

    Fachdidaktik des technischen Gestaltens:



    Kompetenz- und lernausgangslagenorientierte Unterrichtsgestaltung 

    im Fach Werken durch: 

    -Vermittlung fachdidaktischer Prinzipien und Spezifika der 

     Lernumgebungsgestaltung 

    -Übertragung theoretischer Erkenntnisse in praxisnahen Erprobungen 

  • 05-GSD Werk04

    Fachdidaktik des technischen Gestaltens unter Berücksichtigung von Projektorientierung und Diversität


    Kompetenz- und lernausgangslagenorientierte Unterrichtsgestaltung 

    im Fach Werken durch: 

    -Vermittlung fachdidaktischer Spezifika einer inklusiven

     Lernumgebungsgestaltung 

    -Übertragung in praxisnahe Erprobungen


    Projektorientierung durch:

    -fachübergreifende Problemstellungen

    -exemplarische Anwendung problemlösungsorientierter Prozessmodelle für inklusive technisches Gestalten