Dr. Beatrice Rupprecht

Dr. Beatrice Rupprecht

Wiss. Mitarbeiterin

Schulpädagogik des Primarbereichs
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 120
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31446
Telefax: +49 341 97-31449

Kurzprofil

Aktuell bin ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Lehrstuhl der Schulpädagogik des Primarbereichs tätig. Zu meinem Aufgabengebiet zählen u. a. die Lehre im Studiengang Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen) sowie im Master Professionalisierung frühkindlicher Bildung, die Koordination einzelner Modul- und Staatsexamensprüfungen sowie die Organisation des Doktorandenkolloquiums im Arbeitsbereich. Zudem forsche ich im Rahmen meiner Habilitation zum Thema "Individualisierung der Bildungsprozessbegleitung im Schulvorbereitungsjahr" und setze mich im Projekt "Forschung trifft Kita" mit der Weiterentwicklung der forschungsethischen Standards in der früh-/kindheitspädagogischen Forschung auseinander.

Meine Promotion zum Thema "Kompetenzorientierte Leistungsmessungen in der Erzieherausbildung des Freistaates Sachsen" konnte ich 2015 erfolgreich abschließen. Sie wurde durch ein ESF-Stipendium für Landesinnovationspromotion des Freistaates Sachsen gefördert.

Berufliche Laufbahn

  • 08/2010 - 07/2011
    Fachbereichsleiterin für Sozialwesen an der Akademie für berufliche Bildung (AfBB) am Standort Chemnitz
  • 01/2011 - 03/2011
    Leitung des Lehrgangs "Praxisanleiter" an der Akademie für Wirtschaft und Verwaltung gGmbH
  • 10/2014 - 09/2015
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der TU Chemnitz
  • 03/2015 - 07/2017
    Mitarbeit in der Arbeitsgruppe LeBe des Sächsischen Bildungsinstituts (jetzt LaSuB)
  • seit 10/2015
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Lehrstuhl Schulpädagogik des Primarbereichs der Universität Leipzig

Ausbildung

  • 10/2005 - 07/2010
    Studium der Erziehungswissenschaft und Allgemeinen Sprachwissenschaft an der Universität Leipzig (Magister, 2 HF)
  • 08/2011 - 10/2014
    Promotionsprojekt "Kompetenzorientierte Leistungsmessungen in der Erzieherausbildung des Freistaates Sachsen" (ESF-Stipendium für Landesinnovationspromotion des Freistaates Sachsen)
  • 05/2015
    Promotion zum Dr. phil.
  • 03/2020
    Teilnahme am Train-the-Trainer Workshop "Forschungsdatenmanagement in der empirischen Sozialforschung" am Leibniz Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) in Köln

Meine Forschungstätigkeit ist auf zwei Bereiche ausgerichtet: Zum einen befasse ich mich mit der Professionalisierung und der Kompetenzentwicklung von pädagogischen Fachkräften in den Aspekten der Bildungsprozessbegleitung und der damit verbunden Diagnostik kindlicher Bildungs- und Entwicklungsprozesse. Das schließt die Kompetenzmodellierung sowie Kompetenzmessung mit ein. Dabei geht es auch um die Frage, wie Bildungsprozesse im außerfamiliaren, frühkindlichen Betreuungskontext individualisiert werden können. Ein Schwerpunkt stellt dabei der Übergang von der Kita in die Grundschule dar.

Zum anderen beschäftige ich mich mit der Forschungsethik als Teil der Professionalisierung von (Nachwuchs-)WissenschaftlerInnen in der Kindheitspädagogik sowie im Bereich der Grundschulforschung.

In beiden Forschungsschwerpunkten bin ich an der Verbindung qualitativer und quantitativer Methodern interessiert (darunter Online-Befragungen, Gruppen-Interviews, Dokumentenanalysen).

  • Individualisierte Bildungsprozessbegleitung im Schulvorbereitungsjahr
    Rupprecht, Beatrice
    Laufzeit: 07.2017 – 09.2023
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Schulpädagogik des Primarbereichs
    Details ansehen
  • Forschung trifft Kita
    Rupprecht, Beatrice
    Laufzeit: 09.2016 – 12.2020
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Schulpädagogik des Primarbereichs; Pädagogik der frühen Kindheit
    Details ansehen
  • LehrerInnenprofessionalisierung durch hochschulübergreifendes videofallbasiertes Peer-Learning-Enhancement im Lehramt Grundschule (VPE)
    Rupprecht, Beatrice
    Laufzeit: 08.2021 – 12.2022
    Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Schulpädagogik des Primarbereichs
    Details ansehen
  • Projekt zur Entwicklung und Erprobung eines Portfolios zur Dokumentation von individuellen Kompetenzprofilen für Kinder am Übergang Kindergarten – Grundschule und Transfer in eine App-Anwendung für das MBJS
    Rupprecht, Beatrice
    Laufzeit: 12.2021 – 02.2023
    Mittelgeber: Ministerien anderer Bundesländer (ohne Sachsen)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Schulpädagogik des Primarbereichs
    Details ansehen
  • ILEA-Basis-T - Individuelle Lernentwicklungsanalyse von Basiskompetenzen in der inklusiven Transition Kita - Schule, Teilprojekt: Frühe Literalität und Wohlbefinden
    Liebers, Katrin
    Laufzeit: 09.2021 – 08.2024
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Schulpädagogik des Primarbereichs
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Liebers, K.; Rupprecht, B.
    Diagnostik im Spannungsfeld institutionalisierter Übergänge aus der Kita in die Grundschule und in die weiterführenden Schulen.
    In: Gutzmann, M.; Lassek, M. (Hrsg.)
    Kinder beim Übergang begleiten. Von der Aschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung.. Frankfurt am Main: Grundschulverband. 2018. S. 196–211.
    Details ansehen
  • Rupprecht, B.; Lattner, K.
    Herausforderungen und Besonderheiten der Durchführung von Forschungsprojekten im Kitaalltag
    In: Weimann-Sandig, N. (Hrsg.)
    Forschungsfeld Kita. Hürth: Wolters Kluwer. 2021. S. 31–55.
    Details ansehen
  • Rupprecht, B.; Lattner, K.
    Forschungspartizipation von Kindern zwischen Minimalbeteiligung und Entscheidungsmacht: Forschungsethische Herausforderungen und Perspektiven der Forschungssubjekte auf Forschung in Kindertagesstätten
    ZfG. 2022. 15 (1).
    Details ansehen
  • Rupprecht, B.; Lattner, K.
    Das ethische Paradigma in der Forschung der Pädagogik der frühen Kindheit
    In: Burghardt, L.; Durand, J.; Peters, S.; Schelle, R.; Wolstein, K. (Hrsg.)
    Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze.. Weinheim: Beltz Juventa. 2023. S. 84–101.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Andere Stipendien/Forschungspreise: Hauptpreis für besonderes Engagement in der Forschung
    Rupprecht, Beatrice (Schulpädagogik des Primarbereichs)
    verliehen in 2021 durch Universitätsgesellschaft Leipzig.
    Details ansehen
  • Andere Stipendien/Forschungspreise: Dies Award
    Rupprecht, Beatrice (Schulpädagogik des Primarbereichs)
    verliehen in 2019 durch Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät.
    Details ansehen
  • Andere Stipendien/Forschungspreise: Fakultätspreis für eine herausragende Dissertation
    Rupprecht, Beatrice (Schulpädagogik des Primarbereichs)
    verliehen in 2015 durch Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät.
    Details ansehen

weitere Preise, Ehrungen und Auszeichnungen

Zu meinem Lehrprofil im Studiengang Lehramt an Grundschulen zählen Seminare und einzelne Vorlesungen zu den Themen:

  • Tätigkeitsfelder, Beruf und Rolle der Lehrkraft an Grundschulen
  • Lehren und Lernen in der Primarstufe
  • Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule - Kooperation, Diagnostik und Evaluation
  • Forschungsethik
  • Bildung im Elementarbereich
  • Übergang in die Grundschule
  • Wissenschaftliches Arbeiten


Daneben gebe ich einzelne Vorlesungen im Masterstudiengang Professionalisierung frühkindlicher Bildung zu den Themen:

  • Bildungspläne der Länder im Vergleich
  • Forschungsethik
  • Gute Lehre an Fachschulen/Erwachsendidaktische Perspektiven in der frühpädagogischen Ausbildung


Im Masterstudiengang Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung habe ich ein Seminar zum Thema Kompetenzorientiertes Prüfen und Messen begleitet.