Personenprofil
Kurzprofil
Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Grundschuldidaktik Deutsch. Ich lehre und forsche zu Fragen des Schriftsprach- und Orthografieerwerbs und der Sprachreflexion. Mein besonderes Interesse gilt hierbei den Lehr-Lern-Materialien und der fachdidaktischen Materialitätsforschung. Weiterhin interessiere ich mich für die Besonderheiten qualitativer (deutsch-)didaktischer Unterrichtsforschung.
Berufliche Laufbahn
- 06/2011 - 01/2013
Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig (Bereich Grundschuldidaktik Deutsch) - 02/2013 - 08/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig (Bereich Grundschuldidaktik Deutsch) - seit 05/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig (Bereich Grundschuldidaktik Deutsch)
Ausbildung
- 10/2007 - 09/2010
Studium „polyvalenter Bachelor Lehramt an allgemeinbildenden Schulen” mit den Fächern Deutsch, Ethik/Philosophie und Mathematik an der TU Dresden - 10/2010 - 09/2012
Studium „schulformenspezifischer Master Lehramt an Grundschulen“ mit den Fächern Deutsch, Ethik/Philosophie, Mathematik und Sachunterricht an der Universität Leipzig - 02/2016 - 03/2018
Promotions- und Aufbaustudium „Qualitative Bildungs- und Sozialforschung“ an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg - 07/2015 - 12/2018
Promotion an der Universität Leipzig12/2018: Abschluss der Promotion mit der Dissertation "Zur Bedeutung didaktischer Artefakte im Rechtschreibunterricht"
- Praxis des Orthografieunterrichts
- didaktische Materialien im Deutschunterricht
- praxistheoretische Unterrichtsforschung
- Methodologie deutschdidaktischer Forschung
- Didaktische Medien im Rechtschreibunterricht - Eine explorative Studie zur Nutzung von Lehr-Lernmaterialien durch LehrendeRiegler, SusanneLaufzeit: 07.2015 – 12.2018Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Deutsch
- "Deutschdidaktische Miniaturen" – Lernwerkstattarbeit in der GrundschullehrerbildungRiegler, SusanneLaufzeit: 10.2014 – 09.2015Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Deutsch
- Zur Praxis des Übens im Rechtschreibunterricht der GrundschuleSchmidt-Drechsler, RominaLaufzeit: 09.2020 – 12.2024Mittelgeber: Haushaltsmittel (TG51, Overhead)Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Deutsch
- Schmidt-Drechsler, R.Zur Bedeutung didaktische Artefakte im Rechtschreibunterricht. Eine qualitative Studie zum Gebrauch von Lehr-Lern-Materialien durch LehrpersonenWiesbaden: Springer VS. 2020.
- Riegler, S.; Schmidt-Drechsler, R.Multimediale Anlauttabellen. Mehrwert - Qualitätsaspekte - GrenzenDeutsch digital. Band 2. Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 2016. S. 3–8.
- Schmidt-Drechsler, R.Sprachbuch, Tafel oder Arbeitsblatt? Herausforderungen beim Gebrauch von Lehr-Lern-MaterialienGrundschulzeitschrift. 2020. S. 16–19.
- Schmidt-Drechsler, R.; Leicht, J.Das Schüler*innenheft im Rechtschreibunterricht. Literale Praktiken ordnungsgemäß hervorbringenleseforum.ch. 2021.
- Schmidt-Drechsler, R.; Riegler, S.Zwischen Lerngelegenheit und Bewährungsprobe. Zur Praxis des Übens im Rechtschreibunterricht der PrimarstufeIn: Heins, J.; Kleinschmidt-Schinke, K.; Wieser, D.; Wiesner, E. (Hrsg.)Üben: Theoretische und empirische Perspektiven in der Deutschdidaktik . 2022. S. 35–54.
- Frühjahrsworkshop des Nachwuchsnetzwerks des Symposion DeutschdidaktikDarstellen und Schreiben als wissenschaftliche Kompetenzen in der DeutschdidaktikGrundschuldidaktik DeutschVeranstalter_in: Schmidt-Drechsler, Romina; Herwig, Marcus26.03.2017 – 28.03.2017
- ForschungswerkstattAuftakt der Deutschdidaktischen Forschungswerkstatt DiFoWeGrundschuldidaktik DeutschVeranstalter_in: Schmidt-Drechsler, Romina; Börjesson, Kristin28.03.2022
aktuell:
- Seminar "Sprachreflexion und Grammatikunterricht"
- Vorlesung "Diagnose und Förderung im Deutschunterricht"
vergangene Semester:
- Seminar "Schriftspracherwerb"
- Projektseminar "Schriftspracherwerb und Förderkonzepte"
- Projektseminar "Schriftspracherwerb im Gemeinsamen Unterricht"
- Projektseminar "Lehr-Lern-Materialien für den Rechtschreibunterricht"
- Seminar "Sprachreflexion"