Florian Böschl

Florian Böschl

Wiss. Mitarbeiter

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 036
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31474
Telefax: +49 341 97-31459

Berufliche Laufbahn

  • 04/2012 - 02/2016
    Studentische Hilfskraft (Universität Augsburg - Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik)
  • 03/0216 - 06/2016
    Wissenschaftliche Hilfskraft (Universität Augsburg - Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik)
  • seit 08/2016
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Universität Leipzig - Grundschuldidaktik Sachunterricht u.b.B. von Naturwissenschaft und Technik)

Ausbildung

  • 10/2011 - 03/2016
    Studium Lehramt Grundschule - 1. Staatsexamen (Universität Augsburg)
  • 10/2015 - 03/2016
    Master of Education (Universität Augsburg)
  • Klimaschulen in Sachsen – Erstellung fachlich und didaktisch aufbereiteter Unterrichtsmaterialien für Grundschulen
    Landwehr, Brunhild
    Laufzeit: 08.2020 - 08.2021
    Mittelgeber: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Forbes, C. T.; Lange-Schubert, K.; Böschl, F.; Vo, T.
    Supporting primary students’ developing modeling competence for water systems
    In: Upmeier zu Belzen, A.; Krüger, D.; van Driel, J. (Hrsg.)
    Cham: Springer. 2019. S. 257
    Details ansehen
  • Böschl, F.; Lange-Schubert, K.; Forbes, C. T.; Vo, T.
    Mehr als Matchbox. Modelle und Modellieren in der Grundschule
    Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 2019. 171 (30). S. 33-37
    Details ansehen
  • Böschl, F.; Gogolin, S.; Lange-Schubert, K.; Hartinger, A.
    Modellverstehen von Grundschüler/innen in Abhängigkeit von Kontext und Kompetenzniveau
    In: Hartinger, A.; Giest, H.; Franz, U.; Reinhoffer, B.; Heinrich-Dönges, A. (Hrsg.)
    Handeln im Sachunterricht. Klinkhardt. 2018. S. 93-100
    Details ansehen
  • Haltenberger, M.; Asen-Molz, K.; Böschl, F.
    Studierende erstellen geographische Erklärvideos – über eine sachunterrichtsdidaktische Seminarkonzeption und Entwicklung eines Kriterienrasters
    In: Matthes, E.; Siegel, S. T.; Heiland, T. (Hrsg.)
    Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2021. S. 223-233
    Details ansehen

weitere Publikationen