Personenprofil
Berufliche Laufbahn
- seit 03/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QuaBIS-Projekt; Universität Leipzig/ Erziehungswissenschaftliche Fakultät - 05/2019 - 02/2020
Wissenschaftliche Hilfskraft im QuaBIS-Projekt; Universität Leipzig/ Erziehungswissenschaftliche Fakultät - seit 09/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt LeiSA-parti; Universität Leipzig/ Erziehungswissenschaftliche Fakultät und Universität zu Köln/ Philosophische Fakultät
Ausbildung
- 10/2013 - 03/2019
Lehramt Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten emotional-soziale Entwicklung und körperlich-motorische Entwicklung, Kernfach: Grundschuldidaktik (Mathe, Deutsch, Sachunterricht, Sport) Abschluss: Erstes Staatsexamen Universität Leipzig
- Inklusionssensible Hochschulentwicklung
- Partizipative Forschung und Lehre
- Leichte Sprache, Barrierearme Kommunikation
- Barrierearmut/ Barrierefreiheit
- kritische Auseinandersetzung mit dem gängigen Empowerment-Verständnis
- LeiSA-parti – Leichte Sprache im Arbeitsleben – partizipativSchuppener, SaskiaLaufzeit: 06.2020 - 08.2022Mittelgeber: Andere öffentliche BereicheBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung: Qualifizierung von Bildungsfachkräften in Sachsen (QuaBiS)Schuppener, SaskiaLaufzeit: 08.2018 - 12.2022Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft und KunstBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Goldbach, A.; Leonhardt, N.; Staib, L. M.Partizipative Lernerfahrungen – Sichtweisen zur inklusionsorientierten Erwachsenenbildung im HochschulbereichQfI – Qualifizierung für Inklusion. 2020. 2 (3).
- Staib, L. M.; Schuppener, S.; Schlothauer, B.; Leonhardt, N.„Das System bremst dich aus“: Selbstbestimmung und Empowerment aus Sicht von Menschen mit (Sonder)Institutionserfahrungen – ein Beitrag in Einfacher SpracheIn: Hollweg, C.; Daniel, K. (Hrsg.)Partizipation und Selbstbestimmung in einer inklusiven Erziehungshilfe – zwischen bewährten Konzepten und neuen Anforderungen. Freiburg: Lambertus. 2022. S. 83-111
- Staib, L. M.; Heusner, J.; Leonhardt, N.; Schuppener, S.„Ich kann das nicht verstehen, dass die Leute dann manchmal wegschauen“ – Plurale Perspektiven auf Exklusion und Solidarität im Corona-DiskursBehindertenpädagogik. 2022. 61 (4). S. 384-403
- Leonhardt, N.; Goldbach, A.; Staib, L. M.; Schuppener, S. (Hrsg.)Macht in der Schule. Wissen – Sichtweisen – Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und FachspracheBad Heilbrunn: Klinkhardt. 2023
- Staib, L. M.; Goldbach, A.Die LeiSA-Studie in Leichter Sprache (2022)