Personenprofil
Kurzprofil
Pauline Kalder ist als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich der Grundschuldidaktik Werken (Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Universität Leipzig) tätig. Neben Ihrer Lehrtätigkeit liegen Ihre Arbeitsschwerpunkte in der Forschung im Bereich einer Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie digitaler Bildung im technischen Gestalten. Der Fokus liegt dabei vor allem auf den Möglichkeiten digitaler Medien als Gestaltungsmittel im Primarbereich.
Berufliche Laufbahn
- seit 10/2021
Lehrkraft für besondere Aufgaben (Fachdidaktik Werken, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Leipzig) - 01/2021 - 09/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Fachdidaktik Werken, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Leipzig) - 01/2020 - 12/2020
Wissenschafttliche Hilfskraft (Fachdidaktik Werken, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Leipzig)
Ausbildung
- 10/2015 - 09/2019
Staatsexamen Lehramt an Grundschulen
- Klimaschulen in Sachsen – Erstellung fachlich und didaktisch aufbereiteter Unterrichtsmaterialien für GrundschulenLandwehr, BrunhildLaufzeit: 08.2020 – 03.2024Mittelgeber: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
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Fachdidaktik des technischen Gestaltens (05-GSD-WERK02, LA GS)
Übung zum Forschen und technischen Gestalten mit dem Ziel der Entwicklung grundschulrelevanter Entwurfs- und Fertigungsverfahren, der Bearbeitung problemorientierter Werkaufgaben und einer experimenteller Auseinandersetzung mit Erkenntnisobjekten.
(Sommersemester 2022)
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Fachdidaktik des technischen Gestaltens unter Berücksichtigung von Projektorientierung und Diversität (05-GSD-WERK04, LA SP)
Übung zum Forschen und technischen Gestalten mit dem Ziel der Entwicklung grundschulrelevanter Entwurfs- und Fertigungsverfahren, der Bearbeitung problemorientierter Werkaufgaben und einer experimenteller Auseinandersetzung mit Erkenntnisobjekten.
(Wintersemester 2021/2022, 2022/2023, 2023/2024)
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Grundlagen des Faches Werken als technisches Gestalten (05-GSD-WERK01, LA GS & LA SP)
Seminar zur Einführung in die konzeptionell-historischen Entwicklungen des Fachs, in seine Zieldimensionen einer grundlegenden Bildung und in den Umgang mit Diversität, individuellen Lernausgangslagen und Lebensweltenorientierung im Werken als technisches Gestalten.
(Sommersemester 2021, 2022, 2023)
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Vertiefung und Vernetzung in fachübergreifenden Feldern des Werkunterrichts der Grundschule (05-GSD-WERK03, LA GS)
Seminar zu den Grundlagen des Lehrens und Lernens im Fach Werken, um durch eine offene, inklusive und kooperative Unterrichtsgestaltung ein fachübergreifendes und projektorientiertes Lernen zu ermöglichen.