Prof. Dr. Jana Zehle

Prof. Dr. Jana Zehle

Vertretung der Professur

Allgemeine Sonderpädagogik
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 243
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31521

Kurzprofil

Prof*in Dr. Jana Zehle

Vertretungsprofessorin (50%) im Arbeitsbereich Allgemeine Sonderpädagogik

Berufliche Laufbahn

  • seit 10/2022
    Vertretungsprofessorin für den Arbeitsbereich Allgemeine Sonderpädagogik an der Universität Leipzig
  • seit 04/2015
    Professorin für Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung an der Hochschule Hannover (50%)
  • 04/2014 - 03/2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Förderpädagogik im Arbeitsbereich Schulentwicklung, Lernbegleitung und sonderpädagogische Professionalität im Kontext von Inklusion (seit 04/2015 50%)
  • 08/2013 - 03/2014
    Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) Institut für Förderpädagogik, Inklusive Pädagogik an der Universität Leipzig
  • 02/2008 - 07/2013
    DAAD Fachlektorin und stellvertretende Büroleiterin für Äthiopien und Djibouti
  • 02/2008 - 07/2013
    Ass. Professor Special Needs & Inclusive Education, Educational College Addis Abeba University; seit 2013 Lifelong Affiliated Ass. Professor
  • 08/2001 - 07/2003
    Studienleiterin für das Fach Deutsch in der zweiten Lehrer*innenausbildung am IPTS Lübeck
  • 07/1995 - 07/2007
    Lehrerin in der Grund- und Mittelstufe in der Integration in Geesthacht, Omaruru (Namibia) und Addis Abeba (Äthiopien)

Ausbildung

  • 04/2006 - 01/2008
    Promotion im Fach Lernbehinderung, Nebenfächer: Pädagogische Psychologie und Vergleichende Eriehungswissenschaften an der Universität Leipzig
  • 08/2000 - 12/2002
    Studium für das Lehramt an Sonderschulen (1. Staatsexamen) an der Universität Hamburg
  • 08/1998 - 07/1999
    Fernstudium Deutsch als Fremdsprache an der Gesamthochschule Kassel
  • 09/1995 - 07/1997
    Praktische Ausbildung als Grund- und Hauptschullehrerin (2. Staatsexamen) IPTS Lübeck
  • 09/1991 - 07/1995
    Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Christian-Albrecht Universität zu Kiel (1. Staatsexamen)
  • 09/1981 - 06/1991
    Abitur, Gymnasium Bad Segeberg

Life Stories – Inclusive Research with People with Disabilities in Bahir Dar, Ethiopia


Partizipative Handlungsforschung zu Fragen sozialer Ungleichheiten und Ausgrenzung im nationalen und internationalen Kontext


NAKOPA - Nachhaltige Kommunalentwicklung durch Partnerschaftsprojekte: Referat für Internationales der Stadt Leipzig, Freie Träger der Stadt Leipzig und Universität Leipzig, Institut für Förderpädagogik (Okt. 2016 – Okt. 2019, Nachfolgeprojekt geplant) - finanziert durch das BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit), Engagement Global


Teilhabepreis (1. Platz) der Stadt Leipzig (2018) für die Entwicklung eines Taktilen Kinderbuches


Schulentwicklung nach dem Index für Inklusion - partizipatives Projekt mit Schüler*innen der BSZ 12, Leipzig mit der Methode Photovoice

Projektförderung im Jahr der Demokratie 2018 (Leipzig)




  • Inklusive Kommune - Maßnahmen zur Förderung einer inklusiven Gesellschaft in den Partnerstädten Leipzig und Addis Abeba
    Zehle, Jana
    Laufzeit: 10.2016 – 09.2019
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung
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  • Life stories - Inclusive Research with Peoples with Disabilities in Bahir Dar, Äthiopien
    Zehle, Jana
    Laufzeit: 01.2012 – laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung
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weitere Forschungsprojekte

  • Zehle, J.
    Marktwert oder individuelle Wertschätzung – der Capability Approach als Grundgedanke für den Umgang mit Leistung und Leistungsbewertung im Kontext von Inklusion in der Schule
    Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2017. S. 57–63.
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weitere Publikationen

Lehre im ASP (Allgemeine Sonderpädagogik) 1000 & 2000 mit dem Schwerpunkt Inklusion in der Theorie, Forschung und Praxis (Staatsexamen, zuvor Bachelor und Master)


Schwerpunkte

  • Allgemeine Sonderpädagogik und theoretische Grundlagen der Sonderpädagogik
  • Inklusion


  • Sommersemester 2023 05-ASP-2000 Vorlesung

    Demokratie, Partizipation und Inklusion – gesellschaftstheoretische Grundlagen und Forschungsmethoden

  • Sommersemester 2023 05-ASP-2000 Seminar 01

    Einführung in das fächerverbindende Lernen in inklusionsorientierten Settings

  • Professorin an der Hochschule Hannover

    Abteilung Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung(Fakultät V)                                                    

  • Vertretungsprofessorin Hochschule Hannover