Personenprofil
Kurzprofil
Prof*in Dr. Jana Zehle
Vertretungsprofessorin (50%) im Arbeitsbereich Allgemeine Sonderpädagogik
Berufliche Laufbahn
- seit 10/2022
Vertretungsprofessorin für den Arbeitsbereich Allgemeine Sonderpädagogik an der Universität Leipzig - seit 04/2015
Professorin für Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung an der Hochschule Hannover (50%) - 04/2014 - 03/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Förderpädagogik im Arbeitsbereich Schulentwicklung, Lernbegleitung und sonderpädagogische Professionalität im Kontext von Inklusion (seit 04/2015 50%) - 08/2013 - 03/2014
Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) Institut für Förderpädagogik, Inklusive Pädagogik an der Universität Leipzig - 02/2008 - 07/2013
DAAD Fachlektorin und stellvertretende Büroleiterin für Äthiopien und Djibouti - 02/2008 - 07/2013
Ass. Professor Special Needs & Inclusive Education, Educational College Addis Abeba University; seit 2013 Lifelong Affiliated Ass. Professor - 08/2001 - 07/2003
Studienleiterin für das Fach Deutsch in der zweiten Lehrer*innenausbildung am IPTS Lübeck - 07/1995 - 07/2007
Lehrerin in der Grund- und Mittelstufe in der Integration in Geesthacht, Omaruru (Namibia) und Addis Abeba (Äthiopien)
Ausbildung
- 04/2006 - 01/2008
Promotion im Fach Lernbehinderung, Nebenfächer: Pädagogische Psychologie und Vergleichende Eriehungswissenschaften an der Universität Leipzig - 08/2000 - 12/2002
Studium für das Lehramt an Sonderschulen (1. Staatsexamen) an der Universität Hamburg - 08/1998 - 07/1999
Fernstudium Deutsch als Fremdsprache an der Gesamthochschule Kassel - 09/1995 - 07/1997
Praktische Ausbildung als Grund- und Hauptschullehrerin (2. Staatsexamen) IPTS Lübeck - 09/1991 - 07/1995
Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Christian-Albrecht Universität zu Kiel (1. Staatsexamen) - 09/1981 - 06/1991
Abitur, Gymnasium Bad Segeberg
Life Stories – Inclusive Research with People with Disabilities in Bahir Dar, Ethiopia
Partizipative Handlungsforschung zu Fragen sozialer Ungleichheiten und Ausgrenzung im nationalen und internationalen Kontext
NAKOPA - Nachhaltige Kommunalentwicklung durch Partnerschaftsprojekte: Referat für Internationales der Stadt Leipzig, Freie Träger der Stadt Leipzig und Universität Leipzig, Institut für Förderpädagogik (Okt. 2016 – Okt. 2019, Nachfolgeprojekt geplant) - finanziert durch das BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit), Engagement Global
Teilhabepreis (1. Platz) der Stadt Leipzig (2018) für die Entwicklung eines Taktilen Kinderbuches
Schulentwicklung nach dem Index für Inklusion - partizipatives Projekt mit Schüler*innen der BSZ 12, Leipzig mit der Methode Photovoice
Projektförderung im Jahr der Demokratie 2018 (Leipzig)
- Inklusive Kommune - Maßnahmen zur Förderung einer inklusiven Gesellschaft in den Partnerstädten Leipzig und Addis AbebaZehle, JanaLaufzeit: 10.2016 – 09.2019Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung
- Life stories - Inclusive Research with Peoples with Disabilities in Bahir Dar, ÄthiopienZehle, JanaLaufzeit: 01.2012 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung
- Zehle, J.Marktwert oder individuelle Wertschätzung – der Capability Approach als Grundgedanke für den Umgang mit Leistung und Leistungsbewertung im Kontext von Inklusion in der SchuleLeistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2017. S. 57–63.
Lehre im ASP (Allgemeine Sonderpädagogik) 1000 & 2000 mit dem Schwerpunkt Inklusion in der Theorie, Forschung und Praxis (Staatsexamen, zuvor Bachelor und Master)
Schwerpunkte
- Allgemeine Sonderpädagogik und theoretische Grundlagen der Sonderpädagogik
- Inklusion
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Sommersemester 2023 05-ASP-2000 Vorlesung
Demokratie, Partizipation und Inklusion – gesellschaftstheoretische Grundlagen und Forschungsmethoden
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Sommersemester 2023 05-ASP-2000 Seminar 01
Einführung in das fächerverbindende Lernen in inklusionsorientierten Settings
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Professorin an der Hochschule Hannover
Abteilung Heilpädagogik - Inklusive Bildung und Begleitung(Fakultät V)
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Vertretungsprofessorin Hochschule Hannover