Professur

Prof. Dr. Marc Willmann, Universitätsprofessur (W3) für „Förderung und Unterricht im Kontext von Inklusion unter besonderer Berücksichtigung von Förderbedarfen in der emotionalen und sozialen Entwicklung“

Das Lehrgebiet der Professur ist den Fragen der Pädagogik bei psychosozialen Problemlagen im Kindes- und Jugendalter mit besonderem Fokus auf inklusive Erziehungs- und Bildungsprozesse gewidmet.

Schwieriges Sozialverhalten und emotionale Verstörungen stellen Schule, Lehrkräfte und Eltern vor große Herausforderungen. Die multidimensionale Problemgenese verweist auf die Notwendigkeit der Bereitstellung interdisziplinärer Unterstützungsformen in einem vernetzten System der schulischen sowie außerschulischen Erziehungshilfe. Dabei entfalten sich die pädagogischen und psychosozialen Unterstützungssysteme auf einem Kontinuum zwischen inklusiver Förderung im gemeinsamen Unterricht bis hin zu intensivpädagogischen Maßnahmen im Kontext spezieller Lernumgebungen.

In der Forschung ist das Team des Arbeitsbereichs aktiv in den Profilbereichen „inklusive Schulentwicklung“ und „Internationalisierung und Vernetzung“.

In der Lehre steht die Vermittlung fachspezifischer Kompetenzen in den berufsbezogenen Handlungsfeldern Didaktik, Förderung, Beratung und (Psycho)Therapie im Mittelpunkt. Zudem vertritt das Lehrgebiet den Grundlagenbereich Allgemeine Sonderpädagogik und Inklusion.

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Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 02. April 2019 09:04