Personenseite

Dr. Sandra Dietrich

Kurzbiographie
Vorträge und Präsentationen
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Psychologie in Schule und Unterricht
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Psychologie in Schule und Unterricht
Marschnerstr. 31 04109 Leipzig
Raum 211
Telefon +49 (0) 341 97-31272
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechzeit

Sommersemester 2019

Mittwoch, 10-11 Uhr

Anmeldung per E-Mail erforderlich



(aktualisiert am 04.04.2019)

Kurzbiographie

seit 10/2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Lehramtskompass
seit 11/2010
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht
2006-2010
Doktorandin am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissen-schaften Leipzig, Abteilung Psychologie
2004-2005 studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neuro-wissenschaften Leipzig, Abteilung Neurologie
1999-2005 Psychologiestudium an der Universität Leipzig

wissenschaftliche Arbeits- und Interessengebiete

Lehre

Diagnostik, Förderung, Beratung (Stex BWI-6)

Die Lehrkraft als Diagnostiker und Berater (MA BIWI 5)

Entwicklungspsychologie (Seminar Stex BIWI3)

Forschung

EULe - Eignungsdiagnostik für Lehramtsstudierende

Lehramtskompass - Projekt zur Entwicklung eines Instruments zur Studienbegleitenden Selbstreflektion und Kompetenzentwicklung im Lehramt

ILeA plus - Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung

Reviewer

EARLI - European Association for Research on Learning and Instruction

SPWI - German Journal of Exercise and Sport Research

Gremien

Promotionsausschus der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig

Beirat Forschung der Forschungs- und Lehrkindertagesstätte der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig

 Mitgliedschaften

DGPs Deutsche Gesellschaft für Psychologie - assoziiertes Mitglied Fachgruppen Pädagogische Psychologie & Entwicklungspsychologie
DHV Deutscher Hochschulverband - Mitglied
EARLI European Association for Research on Learning and Instruction - Mitglied SIG 11 Teaching and Teacher Education & SIG 4 Higher Education

weitere Informationen

zu Forschungsaktivitäten:
 
zum Lehramtskompass:

aktuelle Forschungsprojekte

abgeschlossene Forschungsprojekte

Publikationen

Aus den Jahren 2017-2019 (alle anzeigen).
  • Dietrich, Sandra; Bohndick, Carla: (2019). Zur Rolle der Diagnostik bei der Beratung, Auswahl und Qualifizierungvon Lehramtsstudierenden. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37(1).
  • Dietrich, Sandra; Janecek, Andreas: The PLAK-in: A flexible tool for digital teacher education and quantitative research. European Association for Research on Learning and Instruction. EARLI conference 2019, Aachen. (ICT-Demonstration)
  • Dietrich, Sandra; Gottlebe, Katrin: (2018). Zur Bedeutung psychologischer Methoden in der Lehrerbildung. Psychologische Rundschau. 69 (4), 325-365.
  • Salomo, Dorothé; Förster, Anna; Dietrich, Sandra; Stein, Kristin: (2017, November). Der Lehramtskompass. Poster presented at the annual TUD-SYLBER-Konferenz, Dresden.
  • Dietrich, Sandra; Latzko, Brigitte: (August, 2017). Introducing an Instrument for Measuring Academic Integration in Pre-Service Teachers. Poster presented at the 17th Bienial EARLI Conference on Learning and Instruction, Tampere.
  • Dietrich, Sandra; Latzko, Brigitte: (September, 2017) Soziale Integration als Aspekt von Studienerfolg im Lehramt. In C. Bohndick & S. Dietrich (Chairs), Studienerfolg im Lehramtsstudium. Arbeitsgruppe auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.

Vorträge und Präsentationen

Sommersemester 2019

EARLI  | AACHEN

Dietrich, Janecek, Helf, Pazour, Förster, Stein & Salomo.  The PLAK-in: A flexible tool for digital teacher education and quantitative research (ICT Demonstration)

 

 

Wintersemester 2018/19

12.Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education | Passau

Dietrich & Förster. Lehramtskompass: Ein digitales Unterstützungs- und Beratungsangebot für Lehramtsstudierende in Sachsen (Vortrag)

 

Sommersemester 2018

EARLI SIG 4 | Gießen

Dietrich & Latzko.  Action orientation in pre-service teachers – prerequisite for successful teacher education (Poster)

DGPS Konferenz | Frankfurt

Dietrich & Latzko. Lernstrategien bei Lehramtsstudierenden – Ein Vergleich mit Psychologie- und Mathematikstudierenden und Abiturienten (Poster)

Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung | Vechta

Dietrich, Förster, Salomo & Stein. Lehramtskompass - ein Instrument zur studienbegleitenden Selbstreflexion in der Lehramtsausbildung (Poster)

Wege in den Lehrberuf | Windisch Brugg

Dietrich & Latzko. Prerequisites for successful teacher education – A long term study to identify valid candidates. (Vortrag)


Zuletzt aktualisiert: Freitag, 05. Juli 2019 11:17