Personenseite

Ellen Schroeter, M.A.

Kurzbiographie
Forschungs-
projekte und
Publikationen
Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
ehemalige Mitarbeiter/innen
Kontakt Universität Leipzig
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kurzbiographie

1998-2005 Magisterstudium Erziehungswissenschaften (Hauptfach), Germanistik (Nebenfach) und Kommunikations- und Medienwissenschaften (Nebenfach) an der Universität Leipzig
Thema der Magisterarbeit: Das Gottesbild von Kindern
2005-2006 Deutschlehrerin am Berufsbildungswerk für Hör- und Sprachgeschädigte Leipzig gGmbH
04/2007-09/2009 Landesstipendium im Rahmen der Landesgraduiertenförderung, Forschungsschwerpunkt: Der diagnostische Prozess bei der Vergabe von Kopfnoten
10/2009-11/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine und Vergleichende Pädagogik, Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig
10/2010-12/2010 Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig
06/2011-12/2011 Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig
04/2007- Promotionsstudentin am Institut für Allgemeine und Vergleichende Pädagogik, Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig
10/2011- Leitung der Forschungswerkstatt der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät zusammen mit Dipl.-Psych. R. Schroeter

abgeschlossene Forschungsprojekte

Publikationen

Aus den Jahren 2016-2018 (alle anzeigen).
  • Hallitzky, Maria; Beyer, Beate; Hempel, Christopher; Herfter, Christian; Leicht, Johanna; Schroeter, Ellen: "Was muss’n jetzt nochmal auf den Strich?" Zur Konstitution von Ergebnisräumen im Literaturunterricht der Sekundarstufe, in: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 5 (2016), Mai 2017, S. 46-62
  • Hallitzky, Maria; Hempel, Christopher; Schroeter, Ellen; Leicht, Johanna; Saupe, Anja: Aufgabenverstehen und Aufgabenbearbeiten als Schlüssel zum Textverständnis – Lehrer-Schüler-Interaktionen im Literaturunterricht, in: C. Hempel & M. Hallitzky (Hrsg.): Unterrichten als Gegenstand und Aufgabe in Forschung und Lehrerbildung. Beispiele aus der (fach)didaktischen Forschungspraxis, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2017, S. 13–31
  • Hallitzky, Maria; Beyer, Beate; Hempel, Christopher; Leicht, Johanna; Schroeter, Ellen: ‚Das Märchen von dem Machandelbaum‘ oder wie Unterrichtsstoff durch Medien inszeniert wird, in: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 6(1), 2017, S. 14–27
  • Hallitzky, Maria; Beyer, Beate; Hempel, Christopher; Herfter, Christian; Leicht, Johanna; Saupe, Anja; Schroeter, Ellen: "...ich weiß nicht was er uns sagen will damit." (In-)Transparenz in der Begegnung mit dem Gegenstand am Beispiel des Literaturunterrichts. In: S. Schude & K. Moegling (Hrsg.): Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2. Forschungsergebnisse und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag, 2016, S. 121-145.

Vorträge und Präsentationen


Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 19. September 2013 11:59