Henrike Petzold

Henrike Petzold

Lecturer (LfbA)

Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
Haus 3
Marschnerstraße 31, Room 251
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97 - 31545

Professional career

  • since 05/2018
  • since 12/2014
  • 08/2014 - 11/2014
  • 11/2011 - 07/2014

Education

  • 05/2010 - 11/2011
  • 10/2004 - 11/2009
  • Practice in mainstreaming classrooms: children with speech-language impairments attending primary schools in Saxony (GemU)
    Glück, Christian
    Duration: 05/2015 – 09/2018
    Funded by: Haushaltsmittel (TG51, Overhead)
    Involved organisational units of Leipzig University: Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
    show details
  • Interprofessionelle Kooperation gestalten: LehrerInnen und LogopädInnen kooperieren (LeLoKo)
    Petzold, Henrike
    Duration: 02/2016 – 12/2019
    Involved organisational units of Leipzig University: Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
    show details

more projects

  • Petzold, H.; Glück, C.
    Zusammenarbeit der Lehrkräfte im Gemeinsamen Unterricht: Kooperation oder gemeinsam einsam?
    Praxis Sprache. 2018. 63 (4). pp. 205–216.
    show details
  • Petzold, H.
    LehrerInnen und LogopädInnen kooperieren: Eine Evaluationsstudie zur interprofessionellen Kooperation. Posterpräsentation auf dem dbs-Symposium Febr. 2016 (2016)
    show details
  • Petzold, H.; Cramer, A.; Glück, C.
    Praxis des Gemeinsamen Unterrichts mit SchülerInnen mit Förderbedarf Sprache an sächsischen Grundschulen. Posterpräsentation auf dem dies academicus der Universität Leipzig. (2016)
    show details
  • Petzold, H.; Fengler, A.
    Praxis des Gemeinsamen Unterrichts von Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Sprache an sächsischen Grundschulen
    In: Stitzinger, U.; Lüdtke, U.; Sallat, S. (Eds.)
    Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Idstein: Schulz-Kirchner. 2016. pp. 87–94.
    show details

more publications

  • Didactic aspects in special education with children with speech and language impairment

  • Special Education in inclusive settings with children with speech an language impairment