Forschungsprojekte

In diesem Bereich finden Sie Informationen zu den Forschungsprojekten der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät. Über die Suchmaske können Sie gezielt nach einzelnen Projekten in der Datenbank suchen. Für weitere Informationen und bei Fragen stehen Ihnen die Projektleiterinnen und -leiter und die Mitarbeitenden in den Projekten gern zur Verfügung.
Projekte filtern nach:
Jahr Stichwort
Professur
Forschungsthema
Erschliessen der eigenen Lernbiografie in der Lehramtsausbildung
(Y)CUBES: (Young) Children Using Blocks to Express Spatial Strategies (K-4); Studien zur Artikulation räumlicher Vorstellungen und arithmetischer Konzepte von Vor- und Grundschulkindern in konstruktiven Arbeitsumgebungen
Achtsamkeit in der Grundschule
Begabungsvielfalt als Herausforderung der Studienberatung- Entwicklung und Evaluation eines systemischen Beratungskonzepts für die Begabtenförderung
Bildungssprache als Herausforderung für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache und Kommunikation
Bildungsverläufe von Kindern und Jugendlichen im Leipziger Osten
Das Dispositiv der Begabung. Zur Genealogie des begabten Subjekts
diagnose:pro (Mathematikdidaktische Diagnosekompetenz und Diagnosestrategien von Lehramtsstudierenden; diagnostic competence and diagnostic strategies of prospective mathematics teachers)
Didaktische Medien im Rechtschreibunterricht - Eine explorative Studie zur Nutzung von Lehr-Lernmaterialien durch Lehrende
Die Entwicklung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen von Kindern im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich unter Berücksichtigung der Kommunikations- und Interaktionsangebote von pädagogischen Fachkräften im Kindergarten und der Grundschule (KoPra)
Die Entwicklung von schulischen Vorläuferkompetenzen und Persönlichkeit in der außerfamiliären frühkindlichen Betreuung
Einstellungen und Annahmen angehender Lehrkräfte gegenüber Menschen mit Adipositas
Entwicklung der Bildikonographie in Wissen vermittelnder Kinder- und Jugendliteratur und Schullehrbüchern des 19. Jahrhunderts. Ein Distant Viewing Ansatz
Entwicklung eines Screenings zur Erfassung von emotionalen und sozialen Fähigkeiten von Kindern im Kindergartenbereich (SEEK)
Entwicklung eines zitierfähigen Online Gender Glossars
Entwicklung und Evaluation eines Wortschatztrainings für Kinder mit Down Syndrom in der Schule
Erhöhung der Vergleichbarkeit im Herangehen und den Methoden der Förderdiagnostik - mit den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung sowie Sprache
EULe –Teilprojekt Lernstrategien zu Studienbeginn
EULe-Längsschnitt Baseline
European Literacy and Citizenship Education Plus (Elicit-Plus)
Fachbezogene und pädagogische Orientierungen von Lehrenden in ihrer Bedeutung für die kooperative Planung fächerverbindenden Unterrichts (Arbeitstitel)
Formatives Assessment an Grundschulen - Praxis und Bedingungsfaktoren
Forschungs- und Netzwerkstelle „Vielfalt Lehren!“
Forschungsprojekt Mobilität in die Schule bringen! Institutionelle Mobilität als Thema inklusiver Schulentwicklung
Forschungsprojekt Mobilität in die Schule bringen! Institutionelle Mobilität als Thema inklusiver Schulentwicklung
Forschungsverbund (Netzwerk) zur Erforschung von Schulverweigerung/Drop out
Frühpädagogische Forschung in Sachsen aus Sicht von Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften
Geometrisches Begriffsverständnis zu Würfeln und Quadern bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren - eine Untersuchung zur Entwicklung des Begriffsverständnisses in konstruktiven Arbeitsumgebungen
GLÜP - Gemeinsamer Unterricht | Lehramtsübergreifendes Peer Learning
Grundlagen pädagogischer Audiologie und der Audiometrie. Blended-Learning in der Sonderpädagogik
Grundlegungen des Bruchzahlbegriffs: Längsschnittliche Fallstudien zur Zahlbegriffsentwicklung von Schulbeginn bis zum Übergang in die Sekundarstufe I
Heldengeschichten! Leseförderung durch Vorlesen an Leipziger Grundschulen
Herausfordernde Lernsituationen und herausforderndes Verhalten
ICM in der Lehramtsausbildung. Entwicklung und Umsetzung eines Pilot-Seminars nach dem Inverted Classroom Model (ICM)
ILeA plus Deutsch - Erstellung, Erprobung und Normierung von Aufgaben zur lernprozessbegleitenden Diagnostik und Förderung im Fach Deutsch in der Grundschule für das Land Brandenburg (Projektnummer 1512-0188)
Konzeptionelle und curriculare Weiterentwicklung, Implementierung und Evaluation des Masterstudienganges "Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung" an der Universität Leipzig
LehrerInnen und LogopädInnen kooperieren (LeLoKo): Eine Evaluationsstudie zur interprofessionellen Kooperation
LeiSA – Leichte Sprache im Arbeitsleben Evaluationsstudie zur Wirksamkeit der Leichten Sprache im Hinblick auf eine Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten am Arbeitsleben
ManKobE – Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung
Mehrsprachigkeitsdidaktik: Sprachenvergleichende Aufgaben – Eine Lehrwerksanalyse
Motivationsfaktoren und berufsbezogene Selbstkonzepte angehender Lehrkräfte im Fächerverbund WTH
Persönlichkeitsentwicklung und mathematische Bildung
Pragmatische Fähigkeiten im Vorschulalter – Entwicklung und Diagnostik
Praxis Gemeinsamen Unterrichts von SchülerInnen im Förderschwerpunkt Sprache an integrativen Grundschulen in Sachsen (GemU)
Professionalität und Professionalisierung von Lehrkräften im Umgang mit Vielfalt: Delphi-Studie zum individuell fördernden Umgang mit Vielfalt im gymnasialen Bildungsgang und Ableitung von Rückschlüssen für die erste Phase der Lehrer_innenbildung
Professionelle Kompetenzen und Unterrichtshandeln von Primarlehrpersonen im Lernbereich Rechtschreibung. Eine ländervergleichende Studie (CH/D)
Rechtschreibgespräche: Kinder zum Nachdenken über Schreibungen herausfordern
Schulsozialarbeit in Grundschulen in Sachsen
Selbstkonzeptentwicklung von Kindern mit geistiger Behinderung – Grundlagen - Veränderungen - mögliche Einflussvariablen
Umgang mit herausforderndem Verhalten im Kontext stationärer Einrichtungen der Behindertenhilfe - Freiheitsbeschränkende und freiheitsentziehende Maßnahmen (FeM) aus Sicht von Kindern & Jugendlichen und Mitarbeiter*innen
Varieté der Vielfalt: Ästhetisches Lernen in Sprache, Spiel, Bewegung, Kunst
Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs „Erprobung von Ansätzen zur inklusiven Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" in Sachsen - WB ERINA
Zentrum für Diagnostik und Beratung für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen (DIBEKÖ)
Zirkuspädagogik – Kompetenzorientierter Bewegungsunterricht in der Primarstufe
Zum didaktisch-methodischen Vorgehen im Krankenhausunterricht
„Imperfektion in Zeiten von Perfektion Menschen an Grenzen von Wissenschaft und Gesellschaft“
Es werden 56 Projekte angezeigt.

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 07. Oktober 2017 19:25