Nächste Sprechzeit

 

Liebe Studierende, die hybriden Sprechzeiten bei Prof.in Dr.in Schuppener finden in der vorlesungsfreien Zeit

am 13.02.2024 (Nur digital!), 05.03.2024, 12.03.2024 19.03.2024 und 26.03.2024 immer dienstags von 11-12 Uhr statt.

Keine Sprechzeiten am 06.02.2024 und 20.02.2024!

 

Ihre Teilnahme kann ohne Voranmeldung über den angegebenen Zoom-Link oder im Büro (Raum 154) von Prof.in Dr.in Schuppener erfolgen. 

 

ZOOM-Link bzw. folgende Meeting-ID: 666 9721 9708 mit dem Kenncode: 651237

Über den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Wir sind ein diverses Team, welches sich aus differenten (biografischen) Perspektiven mit der Reflexion des gesellschaftlichen Spannungsfeldes Inklusion - Exklusion beschäftigt.

Auf der Basis einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis findet ein Austausch mit inklusiven und integrativen Schulen sowie Sonderschulen zum Förderschwerpunkt GE statt. Kooperationen mit nationalen und internationalen (Bildungs-)Partnern (Universitäten, Integrationsbetrieben, WfbM, DIFGB, Trägern der Behindertenhilfe, EUCREA etc.) ermöglichen eine anhaltende Sensibilisierung für die Reflexion gesellschaftlicher Strukturen und deren Bedeutung für Menschen, die als geistig behindert adressiert werden.

Im Bereich der wissenschaftlichen (Schul-)Begleitung und Forschung widmen wir uns im Speziellen den Themenfeldern Inklusive Bildung, Partizipative Forschung, Disability Studies, Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung, Leichte Sprache, Herausforderndes Verhalten, Palliative Pädagogik und Trauerkultur an Schule (für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Komplexer Behinderung).

Das Fachgebiet „Pädagogik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung“ beschäftigt sich mit zentralen Fragen zur Lebens- und Bildungssituation von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die eine sogenannte geistige oder Komplexe Behinderung haben. Dabei steht der Blick auf einen humanen und entwicklungsförderlichen Umgang mit Diversität im Kontext von Bildung, Didaktik und Diagnostik im Mittelpunkt.

Aktuelles

Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Veröffentlichung

Inklusive Schule im Sozialraum - Entwicklungsprozesse durch Kooperation und Interprofessionalität in herausfordernder Lage

Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Differenz(en) in der Gesellschaft

Veranstaltungsreihe mit Lesungen und Diskussionen am 30.10.2023, 06.11.2023, 20.11.2023, 04.12.2023 und 22.01.2024

Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Erfolgreiche Abschlusstagung

Verbundprojekt PiCarDi

Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Veröffentlichung

Inklusive Schule - Diagnostik und Beratung

Grafik einer grauen Bleistiftzeichnung von Menschen, die miteinander verbunden sind auf weißem Untergrund

7. Arbeitstagung der DGfE AG Inklusionsforschung

Im Juni 2024 werden wir in Leipzig die 7. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ausrichten. Die Tagung möchte Diskurse rund um „SORGE und SOLIDARITÄT" in den Mittelpunkt rücken.

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Lehre und Studium

Module

  • 05-SPF-GE1000 - Einführung in die Pädagogik bei Menschen mit zugeschriebener geistiger Behinderung
  • 05-SPF-GE2000 - Erscheinungsbilder im Kontext zugeschriebener geistiger Behinderung
  • 05-SPF-GE3000 - Gemeinsamer Unterricht unter besonderer Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • 05-SPF-GE4000 - Didaktik im Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • 05-SPF-GE5000 - Förder- und Therapieansätze (Forschung - Theorie - Praxis)
  • 05-SPF-GE6000 - Diagnostik und Förderplanung im Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"

LUST auf gemeinsam lernen und arbeiten?
Gern könnt ihr diesen Raum für Einzel- oder Gruppenarbeiten buchen oder die vorgesehenen Öffnungszeiten nutzen, um hier kreativ zu werden. Für Anfragen schreibt uns gern eine E-Mail

LUST auf Materialerkundung?
Hier findet ihr verschiedenste Materialien zum Unterrichten. Unser Wunsch ist es, dieses zu erproben und ggf. weiterzuentwickeln

LUST auf Stöbern?
Alte Semester- und Staatsexamensarbeiten dienen als Anregung für euren Arbeitsprozess.

LUST auf digitale Medien?
Unter anderem sollen mit dem Prowiseâ moderne Formen der Unterrichtsgestaltung erlernt und erforscht werden.

 

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Modul 3000 - studienbegleitendes Praktikum (SPS II / III) findet ausschließlich im SS statt

  • Toolreservierung durch Studierende (= Vorababfrage um die entsprechende Anzahl Praktikumsplätze zu organisieren)
  • Antrag auf Sondereinschreibungen (Härtefälle) über das Studienbüro
  • „Sondereinschreibung der Härtefälle“
  • Moduleinschreibung ins Modul und Projektseminare
  • Buchung der SPÜ-Plätze im Tool
     

Link zum Studienbüro

Informationen des Büros für Schulpraktische Studien


Modul 4000 - Blockpraktikum (SPS IV / V)

  • Anfang Oktober beginnt die Tooleinschreibung
  • Mitte Oktober öffnet das Praktikumsportal zur Buchung der Praktikumsplätze (i.d.R. vor Semesterstart)

Informationen des Büros für Schulpraktische Studien


Informationen bezüglich der Anmeldungen im Praktikumsportal erhalten Sie nicht über das Vorlesungsverzeichnis! Bei Fragen wenden Sie sich bitte an William Allari und Lisa-Marie Wahrig
 

Tutorien-Angebote aus dem SoSe 2022: 

Tutorium zu dem Modul GE1000

Das Tutorium fand zu den unten genannten Terminen dienstags um 9:15 Uhr per Zoom statt. 

Themen

10. Mai - Fachwissenschaftliche Zugänge
17. Mai - Anthropologische Positionen
24. Mai - Disability Studies
14. Juni - Außenansichten
21. Juni - Ethische Fragen (Bioethik, Präimplantations- und Pränataldiagnostik etc.)
28. Juni - Praktische Ethik
(5. Juli - Wunschthemen)
12. Juli - Abschlussveranstaltung mit Frau Schuppener, Beispielfragen/Probeklausur, offene Fragen, Bewertungskriterien

Termine für das Wintersemester stehen bisher noch nicht fest. Wir informieren an dieser Stelle zu gegebener Zeit.

 

Forschung und Transfer

Wir widmen uns hier den Themenfeldern Inklusive Bildung, Partizipative Forschung, Disability Studies, Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung, Leichte Sprache, Herausforderndes Verhalten, Palliative Pädagogik, Inklusive Schulentwicklung und Diagnostik im Kontext schulischer Inklusion.

Forschung

Informationen zu aktuellen und vergangenen Forschungsprojekten erhalten Sie hier.

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Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs ....

2021 erscheint ein Band zur Vorlesungsreihe aus 2019/ 2020 "Menschenrechte - Diskriminierung - Demokratisierung"

Team

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unser diverses Team besteht aus 24 Kolleginnen und Kollegen und aktuell 15 studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften.

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Einrichtungen am Institut

Kontakt & Anfahrt

Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Haus 5
Marschnerstraße 29d/e
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31510