Inklusive Schule im Sozialraum - Entwicklungsprozesse durch Kooperation und Interprofessionalität in herausfordernder Lage

Prof.in Dr.in Saskia Schuppener / Nico Leonhardt / Dr. Robert Kruschel

Der Band widmet sich der Frage, wie eine inklusive und sozialraumorientierte Schule gerade dort gelingen kann, wo nicht die optimalen Bedingungen herrschen – in herausfordernder Lage. Besonders Schulen in schwierigen sozialen Kontexten stehen vor der Herausforderung trotz der sie umgebenden Faktoren günstige Lernbedingungen für ihre Schüler:innen zu schaffen. Im Kontext des Zusammenspiels der drei zentralen Eckpfeiler des Bandes – Inklusion, Sozialraum und herausfordernde Lage – wird das Gelingen von Bildungsprozessen aus theoretischer, empirischer und handlungsleitender Perspektive diskutiert.

Erschienen im November 2023 im Verlag Springer Link