Zum Wintersemester 2023/24 darf der Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit neue Masterstudierende an der Universität Leipzig begrüßen.

Zum 01.10.2023 haben sich 35 neue Studierende im Mastertudiengang Professionalisierung frühkindlicher Bildung immatrikuliert.

Die Studierenden bringen Studienabschlüsse aus verschiedenen Bachelor-Studiengängen mit, darunter Pädagogik bzw. Erziehungs-/Bildungswissenschaften, Kindheitspädagogik bzw. Bildung und Erziehung in der Kindheit sowie Soziale Arbeit und kommen aus ganz Deutschland und der Schweiz.

Im ersten Semester erwarten die Neu-Immatrikulierten Lehrveranstaltungen zum Professionellen Handeln und zur Reflexionsarbeit, Elementardidaktiken, zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen in Bezug auf Kindheit und Familie sowie aktuelle Themen der Bildungsforschung. Außerdem werden qualitative Forschungsmethoden vertiefend behandelt, kombiniert mit einem 40-stündigen, selbstorganisierten Forschungsaufenthalt in einer Kindertagesstätte.

Im dritten Fachsemester beschäftigen sich die Studierenden mit lebenslanger Bildung, Projektmanagement und interdisziplinären Perspektiven auf Gesundheit und Krankheit im Lebensverlauf und absolvieren ein 240-stündiges Praktikum in einem einschlägigen Arbeits- oder Forschungsbereich.

Das Team des Arbeitsbereichs frühe Kindheit wünscht allen bereits länger und Neu-Immatrikulierten einen guten Studienstart und ein erfolgreiches erstes Semester.