Zum 1. April 2024 wurde Prof. Dr. Susanne Viernickel in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Vertretung der Professur übernimmt Dr. Elisa Oppermann.

Susanne Viernickel wurde zum 1. April 2024 in den Ruhestand verabschiedet.

Seit den 1990er -Jahren forschte Susanne Viernickel im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung, das sie durch zahlreiche Forschungsprojekte, Publikationen, Initiativen und Stellungnahmen maßgeblich weiterentwickelte. Seit 2017 hatte sie die Professur Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Leipzig inne. In dieser Funktion verantwortete sie den Masterstudiengang Professionalisierung frühkindlicher Bildung, welchen sie mit großem Engagement auf- und ausbaute und damit in der Fakultät verankerte. Daneben initiierte sie Forschungsprojekte u. a. zur Qualitätsentwicklung, zur Gesundheit von pädagogischen Fachkräften und zum Wohlbefinden von Kindern. Sie sorgte dafür, dass die Universität Leipzig mit dem Arbeitsbereich frühe Kindheit den wissenschaftlichen Diskurs zur frühkindlichen Bildung mitgestalten und prägen konnte.

Bis zum Sommer 2024 wird sie mit ihren Projektteams ihre beiden noch laufenden Forschungsvorhaben zum kindlichen Wohlbefinden (WoGe, ILEA-Basis-T) abschließen.

Die feierliche Verabschiedung findet am 14. Juni 2024 von 13 bis 16 Uhr in Form eines Symposiums am Campus Jahnallee statt. Wegbegleiter:innen von Susanne Viernickel werden einen Rück- und Weit(er)blick beitragen. Wir freuen uns sehr, Frau Prof.in Dr.in Susanne Viernickel und ihr Wirken gemeinsamschaftlich feierlich zu würdigen.

Dr. Elisa Oppermann übernimmt die Vertretung der Professur

Für die Vertretung der Professur ab dem Sommersemster 2024 konnte Dr. Elisa Oppermann gewonnen werden. Zu ihren Lehr- und Forschungsschwerpunkten zählen Qualität frühkindlicher Bildung (insb. Interaktionsqualität), Professionalisierung, quantitative Forschugnsmethoden und frühe Bildung im MINT-Bereich. Zuletzt war sie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Postdoc-Phase und als Gastprofessorin an der Universität Graz als tätig.

Wir freuen uns, dass wir Elisa Oppermann für die Mitarbeit am Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit und im Masterstudiengang Professionalisierung frühkindlicher Bildung gewinnen konnten.