Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Seminarraum 302, Seminargebäude Hauptcampus
Referent:in: Dr. in Anett Richter
Veranstaltungsreihe: Interdisziplinäre Perspektiven kommunaler Klimaanpassung

Die Ringvorlesung im Sommersemester 2024 geht den verschiedenen Formen und Perspektiven der kommunalen Klimaanpassung nach. Dabei werden in den interdisziplinären Vorträgen von Expert:innen der Universität Leipzig, der Stadt und dem Leipziger Raum unter anderem auch philosophische, künstlerische und medienwissenschaftliche Zugänge und Zusammenhänge betrachtet.

In der Vorlesung „Walking in my shoes” von Frau Dr. Anett Richter (Amt für Umweltschutz, Stadt Leipzig) erhalten die Gäste in einem kurzweiligen Impulsvortrag Einblicke in die Aufgaben, Strukturen und Arbeitsprozesse einer kommunalen Verwaltung am Beispiel von Klimaanpassungsmaßnahmen.

Im Hauptteil der Veranstaltung begeben sich die Teilnehmenden in die Umgebung des Universitäts-Campus mit dem Blick eines Klimaanpassungsmanagers auf der Suche nach geeigneten Maßnahmen zur Umsetzung im urbanen Kontext. Die dabei identifizierten Zielkonflikte von Raumnutzung, sozialer Ungerechtigkeit oder auch Gefahrenabwehr werden abschließend diskutiert und in Lösungsansätze formuliert. Die sehr partizipativ ausgerichtete Einheit soll neben der fachlichen Vermittlung zur Klimaanpassung, auch die Verwaltungsarbeit und Perspektive einer Kommune vermitteln.