Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Seminarraum 302, Seminargebäude Hauptcampus
Referent:in: Dr. Benjamin Ackermann & Dr. Christian Rößler
Veranstaltungsreihe: Interdisziplinäre Perspektiven kommunaler Klimaanpassung

Die Ringvorlesung im Sommersemester 2024 geht den verschiedenen Formen und Perspektiven der kommunalen Klimaanpassung nach. Dabei werden in den interdisziplinären Vorträgen von Expert:innen der Universität Leipzig, der Stadt und dem Leipziger Raum unter anderem auch philosophische, künstlerische und medienwissenschaftliche Zugänge und Zusammenhänge betrachtet.

Im Zusammenhang mit der Klimakrise tritt der Gesundheitssektor weltweit gleich mehrfach in Erscheinung. Zum einen hat die Klimakrise direkte und indirekte Auswirkungen auf die somatische und psychische Gesundheit der Menschen, an welche sich Gesundheitssysteme adaptieren müssen und Konzepte und Strukturen entwickeln um den wachsenden Herausforderungen zu begegnen. Zum anderen produziert der Gesundheitssektor an sich einen substanziellen Anteil an Treibhausgasen und belastet die Umwelt in vielerlei Hinsicht. Gleichzeitig stellt dies eine große Chance für die Gesundheit dar, positiven Einfluss durch
eine klimafreundliche und nachhaltige Transformation zu nehmen.

In dieser Vorlesung werden die Auswirkungen der Klimakrise auf die jetzige und zukünftige Gesundheit dargestellt, der Fußabdruck des Gesundheitswesens global und national diskutiert sowie aktuelle Klimaschutzprojekte am Universitätsklinikum Leipzig vorgestellt.