Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Seminarraum 302, Seminargebäude Hauptcampus
Referent:in: Dr. Kefajatullah Hamidi und Antonia Mielke Möglich
Veranstaltungsreihe: Interdisziplinäre Perspektiven kommunaler Klimaanpassung

Die Ringvorlesung im Sommersemester 2024 geht den verschiedenen Formen und Perspektiven der kommunalen Klimaanpassung nach. Dabei werden in den interdisziplinären Vorträgen von Expert:innen der Universität Leipzig, der Stadt und dem Leipziger Raum unter anderem auch philosophische, künstlerische und medienwissenschaftliche Zugänge und Zusammenhänge betrachtet.

Nachhaltigkeit als gesellschaftliches Leitbild ist kein feststehendes Konzept. Mit dem Kerngedanken intra- und internationaler Gerechtigkeit sind verschiedene Werte und Normen verbunden. Gesellschaftliche Entwicklung und die Idee von Nachhaltigkeit wurde insbesondere in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit Wirtschaftswachstum und technologischer Entwicklung assoziiert. Das Konzept der Nachhaltigkeit wurde dementsprechend stark von westlichen Industrienationen und dominanten Institutionen wie Regierungen, Unternehmen oder internationalen Finanzinstitutionen geprägt und instrumentalisiert.

In der Vorlesung widmen wir uns der kommunikationswissenschaftlichen Perspektive auf die Frage, welche Rolle Kommunikation für und im nachhaltigen Wandel der Gesellschaft spielt. Welche Schwierigkeiten ergeben sich bei der Vermittlung komplexer Themen wie dem Klimawandel? Was können wir aus der Geschichte der Entwicklungskommunikation über „partizipative“ oder „partizipatorische“ Kommunikationsstrategien lernen?