Profile
Abstract
Annika Herrmann arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik. Sie ist Promotionsstudentin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät und der Arbeitstitel ihres Dissertationsvorhabens lautet: "Partizipation und adaptives Scaffolding: Unterrichtsdiskurs im naturwissenschaftlichen Lernen der Primarstufe".
Professional career
- 10/2016 - 03/2019
Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung | Universität Leipzig - 04/2019 - 02/2020
Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung | Universität Leipzig - since 03/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik | Universität Leipzig
Education
- 10/2014 - 03/2019
Studium Lehramt an Grundschulen, Kernfach Anglistik | Universität Leipzig - since 04/2019
Promotion an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät | Universität Leipzig
- Interaktionen in Lehr-Lern-Prozessen der Primarstufe: Untersuchung von Partizipation der Schüler*innen und dem Einsatz von Scaffolding durch Lehrpersonen | im Rahmen des Dissertationsvorhabens
-
Designing Learning Environments with Topical Focuses in General Studies in Primary Schools (05-GSD-SACH03)
Seminar 2 SWS