Dr. Clara Luise Finke

Dr. Clara Luise Finke

Research Fellow

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Institutsgebäude, ZLS wAL
Prager Straße 38-40, Room 139
04317 Leipzig

Phone: +49 341 97-30146

Abstract

Clara Luise Finke ist Leiterin des Bereichs Sprechwissenschaft am ZLS und verantwortet das Modul "Körper-Stimme-Kommunikation". Zuvor war sie am Zentrum für Lehrer*innenbildung der MLU Halle-Wittenberg tätig sowie als freie Trainerin u.a. in den Bereichen Medien und Schule. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Kommunikation und Stimme in Pädagogik und Andragogik sowie Gesprächsforschung im sprach- und sprechwissenschaftlichen Kontext.


Ihre Dissertation zum Thema „Senderidentität und Alltagsästhetik. Radiomoderationen in der Primetime“ wurde durch ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert und im Dezember 2018 mit dem Gesamtprädikat „summa cum laude“ verteidigt. Die Publikation der Arbeit erfolgte 2019.


Sie ist Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft "Sprechen im Lehrberuf", stellvertretende Vorsitzende des MDVS e.V. sowie aktives Mitglied verschiedener weiterer Berufsverbände und Fachgesellschaften (DGSS, GAL).



Professional career

  • since 03/2019
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin als Bereichsleiterin Sprechwissenschaft am ZLS der Universität Leipzig
  • 05/2017 - 03/2019
    Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Lehrer*innenbildung der MLU Halle-Wittenberg im LSQ-Modul „Kommunikation, Heterogenität und Inklusion"
  • 10/2012 - 04/2017
    Lehrbeauftragte an der MLU Halle-Wittenberg
  • 04/2012 - 12/2018
    Doktorandin bei Prof. Dr. phil. habil. Ines Bose und Promotionsstudentin im interdisziplinären Promotionsstudiengang „Sprache, Literatur, Gesellschaft" an der MLU Halle-Wittenberg
  • 01/2010 - 12/2012
    Redaktionelle Mitarbeiterin beim Mitteldeutschen Rundfunk
  • since 10/2009
    Freiberufliche Dozentin im Bereich mündliche Kommunikation und Stimme für Bildungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen sowie Veranstaltungsmoderation; bundesweit

Education

  • 03/2014
    Forschungsaufenthalt am Deutschen Seminar der Universität Zürich
  • 10/2006 - 03/2012
    Bachelor- und Masterstudium der Sprechwissenschaft an der MLU Halle-Wittenberg

Forschungsschwerpunkte: 

 

  • Methoden der qualitativen Sozialforschung, insbes. Gesprächsforschung
  • Kommunikation und Stimme im Lehramt
  • Mündliche Kommunikation in den Medien, insbes. Stimme und Sprechen im Radio 

 

Dissertation zum Thema „Senderidentität und Alltagsästhetik. Radiomoderationen in der Primetime“; gefördert durch ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Die Arbeit ist abgeschlossen und wurde im Dezember 2018 mit dem Gesamtprädikat „summa cum laude“ verteidigt. Die Publikation der Arbeit erfolgte 2019.


Umfassende Vortrags- und Publikationstätigkeit zu o. g. Themen.

  • Initiative Sprecherziehung im Lehramt
    Lemke, Siegrun
    Duration: 10/2005 - 12/2021
    Involved organisational units of Leipzig University: Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
    show details

more projects

  • Finke, C. L.; Gebauer, M. L.
    "Man weiß, wozu man es später braucht." - Heterogenitätssensibler Umgang mit Stimme und Kommunikation in der Schule.
    In: Klektau, C.; Schütz, S.; Fett, A. J. (Eds.)
    Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern. Zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung.. Halle (Saale): 2019. pp. 53-58
    show details
  • Finke, C. L.
    Senderidentität und Alltagsästhetik. Radiomoderationen in der Primetime.
    Berlin: Frank & Timme. 2019
    show details
  • Finke, C. L.
    Verdeckte Kommunikation - Wie gelingt Unterricht mit Maske?
    Neue Sächsische Lehrerzeitung. 2021. pp. 26-27
    show details
  • Bose, I.; Schwenke, A.; Finke, C. L. (Eds.)
    Medien - Sprechen - Klang. Empirische Forschungen zum medienvermittelten Sprechen.
    Berlin: Frank & Timme. 2021
    show details
  • Fiedler, M.; Finke, C. L.
    Maske und Stimmgesundheit: Auswirkungen des Tragens einer Maske im Schulalltag auf die eigene Wahrnehmung der Stimmgesundheit von Lehrerinnen und Lehrern – Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage.
    Sprechen & Kommunikation - Zeitschrift für Sprechwissenschaft. 2022. 1 (1).
    show details

more publications

  • Tagung
    8. Projekttag der Initiative "Sprecherziehung im Lehramt": "'Methodentag Stimme - Bekannte Konzepte und neue Impulse für die Lehrer/-innenbildung"
    Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
    Event Organiser: Lemke, Siegrun; Finke, Clara Luise; Nawka, Philipp; Hoffmann, Thomas
    05/03/2021
    show details

more events

  • Lectures and teaching activities

    • Vorlesungen zu Aspekten der Sprech-, Hör- und Verstehenstätigkeit
    • Seminare und Übungen zur Sprechbildung/Sprecherziehung und Kommunikationspraxis in den Modulen "Körper-Stimme-Kommunikation" für Lehramtsstudierende
    • Seminar "Sprechgestaltung für Theologinnen und Theologen"