Profile
Professional career
- 08/2008 - 07/2015
- 08/2015 - 10/2017
- 11/2017 - 12/2018
- 08/2020 - 11/2023
- since 12/2023
Education
- 04/2004 - 07/2008
- 10/2006 - 10/2010
- since 07/2008
- since 10/2010
- 02/2010 - 03/2012
- since 12/2016
- 01/2019 - 07/2020
- since 07/2020
- Heizmann, F.Ästhetische Rezeptionsprozesse theoretisch konturieren, didaktisch modellieren und empirisch rekonstruierenIn: Magirius, M.; Meier, C.; Kubik, S.; Führer, C. (Eds.)Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens. Theorie und Empirie. München: kopaed. 2023. pp. 315–333.ISBN: 978-3-96848-095-4
- Bär, C.; Heizmann, F.„Gerissen wie eine Maus.“ Den Ungereimtheiten eines literarischen Textes auf die Spur kommenGrundschule Deutsch. 2023. pp. 18–21.
- Heizmann, F.„Wenn ich ein Miljoner wäre…“. Nachhaltigkeitsbildung in der Grundschule durch kreatives Schreiben zu einem BilderbuchIn: Sippl, C.; Rauscher, E. (Eds.)Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Innsbruck: Studienverlag. 2022. pp. 115–133.ISBN: 978-3-7065-6180-8
- Heizmann, F.Sprachbildung und literarisches Lernen in der Grundschule am Beispiel von Textgesprächen. Eine SpurensucheIn: Preußer, U.; Lingnau, B. (Eds.)Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. 2022. pp. 56–78.
- Heizmann, F.In der Grundschule gemeinsam über Poesie reden. Konzeption und Rekonstruktion literarischer LernprozesseIn: Heizmann, F.; Mayer, J.; Steinbrenner, M. (Eds.)Das Literarische Unterrichtsgespräch. Didaktische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 2020. pp. 189–213.ISBN: 9783834020079