Profile
Professional career
- since 08/2012
- 03/2011 - 07/2012
- 11/1994 - 02/2010
- 10/1989 - 10/1994
Education
- 04/2004 - 12/2007
- 09/1991 - 07/1993
- 12/1984 - 10/1989
- 09/1980 - 07/1981
Panel Memberships
- since 09/2013
- since 09/2013
- since 12/2022
- since 09/2016
- Diachroner Wandel der Praktiken der Diagnostik am SchulanfangLiebers, KatrinDuration: 10/2017 – 12/2026Involved organisational units of Leipzig University: Schulpädagogik des Primarbereichs
- Revolution and school in Leipzig in 1919Liebers, KatrinDuration: 09/2019 – 12/2026Funded by: Andere öffentliche BereicheInvolved organisational units of Leipzig University: Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich
- ILEA-Basis-T - Individual Learning Development Analysis of Basic Competencies in the Inclusive Transition Kindergarten - School, Subproject: Early Literacy and Well-BeingLiebers, KatrinDuration: 09/2021 – 08/2024Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungInvolved organisational units of Leipzig University: Schulpädagogik des Primarbereichs
- Collaborative Project: Digital Everyday Integrated Support Diagnostics - Reading in Inclusive Education - Subproject Expert SurveyLiebers, KatrinDuration: 09/2021 – 08/2024Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungInvolved organisational units of Leipzig University: Schulpädagogik des Primarbereichs
- Liebers, K.Leistungsheterogenität in der Grundschule - Umgang mit Vielfalt im UnterrichtStuttgart: Kohlhammer. 2023.ISBN: 978-3-17-037587-1
- Junger, R.; Liebers, K.Digitale formative Diagnoseverfahren in der Grundschule – Begründungen und Überblick über vorliegende Entwicklungen am Beispiel DeutschZeitschrift für Grundschulforschung. 2024.
- Liebers, K.; Redersborg, H.; Ratz, C.Nachhaltige Bildungsprozesse in inklusiven Übergängen grundlegen - anschlussfähige Förderung Früher Literalität bei Kindern mit erheblichen domänenspezifischen Lern- und EntwicklungsherausforderungenNachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023. pp. 217–222.
- Liebers, K.Schuleingangsdiagnostik im adaptiven Anfangsunterricht. Lernen in der Zone der nächsten Entwicklung ermöglichen.In: Gutzmann, M.; Carle, U. (Eds.)Frankfurt a.M.: Grundschulverband. 2022. p. 37-48.ISBN: 978-3-941649-33-0
- Liebers, K.; Zumhasch, U.Diagnostische Verfahren in der Grundschule: Beobachtung, Testverfahren, GesprächsmethodenBad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt. 2024. p. 367–375.ISBN: 978-3-8252-8836-5