Prof. Dr. Katrin Liebers

Prof. Dr. Katrin Liebers

Vice-Dean

Faculty of Education
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Prof. Dr. Katrin Liebers

Prof. Dr. Katrin Liebers

Professor

Schulpädagogik des Primarbereichs
Haus 3
Marschnerstraße 31, Room 133
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97 - 31441
Fax: +49 341 97 - 31449

Professional career

  • since 08/2012
  • 03/2011 - 07/2012
  • 11/1994 - 02/2010
  • 10/1989 - 10/1994

Education

  • 04/2004 - 12/2007
  • 09/1991 - 07/1993
  • 12/1984 - 10/1989
  • 09/1980 - 07/1981

Panel Memberships

  • since 09/2013
  • since 09/2013
  • since 12/2022
  • since 09/2016
  • Diachroner Wandel der Praktiken der Diagnostik am Schulanfang
    Liebers, Katrin
    Duration: 10/2017 – 12/2026
    Involved organisational units of Leipzig University: Schulpädagogik des Primarbereichs
    show details
  • Revolution and school in Leipzig in 1919
    Liebers, Katrin
    Duration: 09/2019 – 12/2026
    Funded by: Andere öffentliche Bereiche
    Involved organisational units of Leipzig University: Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich
    show details
  • ILEA-Basis-T - Individual Learning Development Analysis of Basic Competencies in the Inclusive Transition Kindergarten - School, Subproject: Early Literacy and Well-Being
    Liebers, Katrin
    Duration: 09/2021 – 08/2024
    Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Involved organisational units of Leipzig University: Schulpädagogik des Primarbereichs
    show details
  • Collaborative Project: Digital Everyday Integrated Support Diagnostics - Reading in Inclusive Education - Subproject Expert Survey
    Liebers, Katrin
    Duration: 09/2021 – 08/2024
    Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Involved organisational units of Leipzig University: Schulpädagogik des Primarbereichs
    show details

more projects

  • Liebers, K.
    Leistungsheterogenität in der Grundschule - Umgang mit Vielfalt im Unterricht
    Stuttgart: Kohlhammer. 2023.
    show details
  • Junger, R.; Liebers, K.
    Digitale formative Diagnoseverfahren in der Grundschule – Begründungen und Überblick über vorliegende Entwicklungen am Beispiel Deutsch
    Zeitschrift für Grundschulforschung. 2024.
    show details
  • Liebers, K.; Redersborg, H.; Ratz, C.
    Nachhaltige Bildungsprozesse in inklusiven Übergängen grundlegen - anschlussfähige Förderung Früher Literalität bei Kindern mit erheblichen domänenspezifischen Lern- und Entwicklungsherausforderungen
    Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023. pp. 217–222.
    show details
  • Liebers, K.
    Schuleingangsdiagnostik im adaptiven Anfangsunterricht. Lernen in der Zone der nächsten Entwicklung ermöglichen.
    In: Gutzmann, M.; Carle, U. (Eds.)
    Frankfurt a.M.: Grundschulverband. 2022. p. 37-48.
    show details
  • Liebers, K.; Zumhasch, U.
    Diagnostische Verfahren in der Grundschule: Beobachtung, Testverfahren, Gesprächsmethoden
    Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt. 2024. p. 367–375.
    show details

more publications