Moralisch verwerflich? - Psychologen erforschen das Spicken
Mehr als die Hälfte aller Mädchen und Jungen findet es in Ordnung, in der Schule abzuschreiben oder einen Spickzettel zu benutzen. 36 Prozent sind dagegen. Vor allem ältere Schüler akzeptieren das Spicken als selbstverständlichen Teil ihres Alltags. Die Psychologinnen Dr. Brigitte Latzko und Andrea…
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Tagung analysiert Stand der Internationalisierung an deutschen und tschechischen Schulen
Vom 5. bis 7. September veranstaltet der Arbeitsbereich International und interkulturell vergleichende Bildungswissenschaft an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig die Tagung "Prozesse der Internationalisierung an deutschen und tschechischen Schulen". Die Konferenz wird…
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Leipziger Frühjahrssymposium legt Fokus auf Sprachförderung
Das Wissen um die große Bedeutung von sprachlichen Fähigkeiten für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe hat in den vergangenen Jahren zu einer kaum überschaubaren Vielfalt an Sprachförderprojekten, -konzepten und -programmen in Kitas geführt. Die pädagogisch-therapeutische Ausrichtung der…
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Deutsch-lettische Kooperation: Besuch aus der Universität Riga in Leipzig
Etwa 30 Doktoranden und Wissenschaftler der Universität Lettland in Riga kommen am 29. April zu einem fünftägigen Arbeitsbesuch nach Leipzig. Sie folgen einer Einladung der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, die seit mehr als 15 Jahren enge Kontakte nach Riga pflegt.
Öffentliche philosophische Gesprächsformate und deren Relevanz für eine…
Mit guten Gründen – wie philosophische Zugänge eine diskursive Klimaanpassung ermöglichen
Die Ringvorlesung im Sommersemester 2024 geht den verschiedenen Formen und Perspektiven der kommunalen Klimaanpassung nach. Dabei werden in den interdisziplinären Vorträgen von Expert:innen der Universität Leipzig, der Stadt und dem Leipziger Raum unter anderem auch philosophische, künstlerische und…
Vortrag von Dr. Kefajatullah Hamidi und Antonia Mielke Möglich (Universität…
Nachhaltige Transformation der Gesellschaft - Perspektiven der Kommunikations-und Medienwissenschaft
Die Ringvorlesung im Sommersemester 2024 geht den verschiedenen Formen und Perspektiven der kommunalen Klimaanpassung nach. Dabei werden in den interdisziplinären Vorträgen von Expert:innen der Universität Leipzig, der Stadt und dem Leipziger Raum unter anderem auch philosophische, künstlerische und…
Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit im Unterricht gleichberechtigt behandeln?
Die Frage nach einer Neutralitätspflicht in der politischen Bildung wird immer wieder aufgeworfen. Experte Michael Otten beleuchtet das Themenfeld anhand von Fallbeispielen in einem 60minütigen Vortrag. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Perspektiven der Bildenden Kunst auf Natur und Nachhaltigkeit im lokalen…
Naturraum :: Stadtraum
Die Ringvorlesung im Sommersemester 2024 geht den verschiedenen Formen und Perspektiven der kommunalen Klimaanpassung nach. Dabei werden in den interdisziplinären Vorträgen von Expert:innen der Universität Leipzig, der Stadt und dem Leipziger Raum unter anderem auch philosophische, künstlerische und…
Vortrag von Dr. Benjamin Ackermann und Dr. Christian Rößler (Uniklinikum…
Jetzige & zukünftige Gesundheit: wie Klimaanpassung im Gesundheitswesen & Gesundheit zusammenhängen
Die Ringvorlesung im Sommersemester 2024 geht den verschiedenen Formen und Perspektiven der kommunalen Klimaanpassung nach. Dabei werden in den interdisziplinären Vorträgen von Expert:innen der Universität Leipzig, der Stadt und dem Leipziger Raum unter anderem auch philosophische, künstlerische und…
Wir freuen uns darauf, die 7. Arbeitstagung der DGfE AG Inklusionsforschung vom 14.-15. Juni 2024 in Leipzig ausrichten zu dürfen und laden Sie/euch alle recht herzlich hierzu ein. Die Tagung möchte Diskurse rund um „SORGE und SOLIDARITÄT” in den Mittelpunkt rücken und einen anregenden…