Uni-Luft schnuppern beim Tag der offenen Tür am 11. Januar
Was möchte ich studieren? Passt mein Wunsch-Studiengang wirklich zu mir? Wie laufen ein Studium und eine Studienplatzbewerbung eigentlich ab? Wer sich solche und ähnliche Fragen stellt, hat am Donnerstag, 11. Januar 2024, beim Tag der offenen Tür der Universität Leipzig Gelegenheit, sich direkt vor…
Instagram-Links ∙
Schüler:innen verfassen vorweihnachtliche Post gegen Einsamkeit
Vorweihnachtliche „Post gegen Einsamkeit“: Am vergangenen Freitag (8. Dezember) haben Mitarbeiterinnen des Transferprojektes „Praxis im Lehramtsstudium“ (PiL) der Universität Leipzig 2.439 Briefe an den Malteser Hilfsdienst Leipzig übergeben. Bestimmt sind sie für allein lebende Senior:innen aus…
Erziehungswissenschaftliche Fakultät ∙
Termine des Gründungsinstitutsrates
Der GIR trifft sich regelmäßig mittwochs im Haus 5, Raum 132 in der Zeit von 14.00 - 15.30 Uhr.
Leipziger Universitätsmagazin ∙
U15-Positionspapier zum Lehrkräftemangel: Bessere Qualifizierung, mehr Anreize
Stundenausfall, stark geforderte und teils überforderte Lehrer:innen, klaffende Lücken im Lehrplan und ratlose Schüler:innen: Der Mangel an Lehrkräften hinterlässt an vielen Schulen in Deutschland seine Spuren. Doch was kann man dagegen tun? Vertreter:innen des Universitätsverbunds German U15 haben…
Erziehungswissenschaftliche Fakultät ∙
Veröffentlichung
Inklusive Schule im Sozialraum - Entwicklungsprozesse durch Kooperation und Interprofessionalität in herausfordernder Lage
Erziehungswissenschaftliche Fakultät ∙
Differenz(en) in der Gesellschaft
Veranstaltungsreihe mit Lesungen und Diskussionen am 30.10.2023, 06.11.2023, 20.11.2023, 04.12.2023 und 22.01.2024
Öffentliche philosophische Gesprächsformate und deren Relevanz für eine…
Mit guten Gründen – wie philosophische Zugänge eine diskursive Klimaanpassung ermöglichen
Die Ringvorlesung im Sommersemester 2024 geht den verschiedenen Formen und Perspektiven der kommunalen Klimaanpassung nach. Dabei werden in den interdisziplinären Vorträgen von Expert:innen der Universität Leipzig, der Stadt und dem Leipziger Raum unter anderem auch philosophische, künstlerische und…
Vortrag von Dr. Kefajatullah Hamidi und Antonia Mielke Möglich (Universität…
Nachhaltige Transformation der Gesellschaft - Perspektiven der Kommunikations-und Medienwissenschaft
Die Ringvorlesung im Sommersemester 2024 geht den verschiedenen Formen und Perspektiven der kommunalen Klimaanpassung nach. Dabei werden in den interdisziplinären Vorträgen von Expert:innen der Universität Leipzig, der Stadt und dem Leipziger Raum unter anderem auch philosophische, künstlerische und…
Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit im Unterricht gleichberechtigt behandeln?
Die Frage nach einer Neutralitätspflicht in der politischen Bildung wird immer wieder aufgeworfen. Experte Michael Otten beleuchtet das Themenfeld anhand von Fallbeispielen in einem 60minütigen Vortrag. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Perspektiven der Bildenden Kunst auf Natur und Nachhaltigkeit im lokalen…
Naturraum :: Stadtraum
Die Ringvorlesung im Sommersemester 2024 geht den verschiedenen Formen und Perspektiven der kommunalen Klimaanpassung nach. Dabei werden in den interdisziplinären Vorträgen von Expert:innen der Universität Leipzig, der Stadt und dem Leipziger Raum unter anderem auch philosophische, künstlerische und…
Vortrag von Dr. Benjamin Ackermann und Dr. Christian Rößler (Uniklinikum…
Jetzige & zukünftige Gesundheit: wie Klimaanpassung im Gesundheitswesen & Gesundheit zusammenhängen
Die Ringvorlesung im Sommersemester 2024 geht den verschiedenen Formen und Perspektiven der kommunalen Klimaanpassung nach. Dabei werden in den interdisziplinären Vorträgen von Expert:innen der Universität Leipzig, der Stadt und dem Leipziger Raum unter anderem auch philosophische, künstlerische und…
Wir freuen uns darauf, die 7. Arbeitstagung der DGfE AG Inklusionsforschung vom 14.-15. Juni 2024 in Leipzig ausrichten zu dürfen und laden Sie/euch alle recht herzlich hierzu ein. Die Tagung möchte Diskurse rund um „SORGE und SOLIDARITÄT” in den Mittelpunkt rücken und einen anregenden…