Die Digitalisierung der Bildung in Deutschland ist pandemiebedingt ein Stück vorangekommen. Allerdings hinken wir im internationalen Vergleich oftmals hinterher, da die Schulen noch nicht genügend mit digitaler Technik ausgestattet sind. Am 21. und 22. Oktober befasst sich die 29. Jahrestagung der…
Entdecken & Erforschen ∙
Schüler:innen mit und ohne Förderbedarf unterstützen
Das Wort "inklusiv" im Titel ihrer Professur ist Conny Melzer besonders wichtig: Ihr Ziel ist es, dass Kinder mit und ohne Förderbedarf an allen Schulformen gut lernen können. Die Erziehungswissenschaftlerin hat seit Kurzem den Lehrstuhl "Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung…
Fakultät für Mathematik und Informatik ∙
Projekt "Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen stellt erste Ergebnisse vor
Der Einsatz digitaler Medien im Schulunterricht hat durch die Pandemie Chancen aufgezeigt und Herausforderungen aufgedeckt. Das Thema Medienkompetenz in der Lehrkräfte-Qualifizierung sowie die zunehmende Digitalisierung im Unterrichtsgeschehen ist zentrales Element des vom Bundesministerium für…
Medizinische Fakultät ∙
Online-Reihe „Ihre Fragen – unsere Antworten“ startet am 11. März
Vom Homeschooling-Stress über den noch weit entfernten Impftermin bis hin zum dauerhaften Stimmungstief – die Corona-Pandemie bringt zahlreiche Herausforderungen im Alltag mit sich. Viele Menschen wünschen sich Antworten auf ihre Fragen direkt von einer Expertin oder einem Experten. Diese…
Zentraler Webauftritt ∙
Diesterweg-Stipendium Leipzig erstmals vergeben
Das Diesterweg-Stipendium Leipzig ist erstmals an 11 Stipendiaten-Familien vergeben worden. Dieses Begabtenförderprogramm, das am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig angesiedelt ist, kommt Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse ausgewählter Leipziger Grundschulen…
Zentraler Webauftritt ∙
Sexuelle Bildung im Schulalltag zu wenig beachtet
Sexuelle Bildung und Prävention von sexualisierter Gewalt finden einer Studie der Universität Leipzig und der Hochschule Merseburg zufolge in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und im schulischen Alltag viel zu wenig Beachtung. Die kaum vorhandenen Angebote beschränken sich in erster Linie auf…
Öffentliche philosophische Gesprächsformate und deren Relevanz für eine…
Mit guten Gründen – wie philosophische Zugänge eine diskursive Klimaanpassung ermöglichen
Die Ringvorlesung im Sommersemester 2024 geht den verschiedenen Formen und Perspektiven der kommunalen Klimaanpassung nach. Dabei werden in den interdisziplinären Vorträgen von Expert:innen der Universität Leipzig, der Stadt und dem Leipziger Raum unter anderem auch philosophische, künstlerische und…
Vortrag von Dr. Kefajatullah Hamidi und Antonia Mielke Möglich (Universität…
Nachhaltige Transformation der Gesellschaft - Perspektiven der Kommunikations-und Medienwissenschaft
Die Ringvorlesung im Sommersemester 2024 geht den verschiedenen Formen und Perspektiven der kommunalen Klimaanpassung nach. Dabei werden in den interdisziplinären Vorträgen von Expert:innen der Universität Leipzig, der Stadt und dem Leipziger Raum unter anderem auch philosophische, künstlerische und…
Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit im Unterricht gleichberechtigt behandeln?
Die Frage nach einer Neutralitätspflicht in der politischen Bildung wird immer wieder aufgeworfen. Experte Michael Otten beleuchtet das Themenfeld anhand von Fallbeispielen in einem 60minütigen Vortrag. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Perspektiven der Bildenden Kunst auf Natur und Nachhaltigkeit im lokalen…
Naturraum :: Stadtraum
Die Ringvorlesung im Sommersemester 2024 geht den verschiedenen Formen und Perspektiven der kommunalen Klimaanpassung nach. Dabei werden in den interdisziplinären Vorträgen von Expert:innen der Universität Leipzig, der Stadt und dem Leipziger Raum unter anderem auch philosophische, künstlerische und…
Vortrag von Dr. Benjamin Ackermann und Dr. Christian Rößler (Uniklinikum…
Jetzige & zukünftige Gesundheit: wie Klimaanpassung im Gesundheitswesen & Gesundheit zusammenhängen
Die Ringvorlesung im Sommersemester 2024 geht den verschiedenen Formen und Perspektiven der kommunalen Klimaanpassung nach. Dabei werden in den interdisziplinären Vorträgen von Expert:innen der Universität Leipzig, der Stadt und dem Leipziger Raum unter anderem auch philosophische, künstlerische und…
Wir freuen uns darauf, die 7. Arbeitstagung der DGfE AG Inklusionsforschung vom 14.-15. Juni 2024 in Leipzig ausrichten zu dürfen und laden Sie/euch alle recht herzlich hierzu ein. Die Tagung möchte Diskurse rund um „SORGE und SOLIDARITÄT” in den Mittelpunkt rücken und einen anregenden…