Studie

  • 2024 soll eine Online-Befragung von Kindertageseinrichtungen in Sachsen zur Analyse regionaler Kooperationsstrukturen & Kooperationsqualität im Themenbereich Inklusion umgesetzt werden. Geplant ist zudem eine qualitative Begleitstudie mit spezifischem Fokus auf die Umsetzungsbedingungen von Inklusion in sächsischen Kitas für Kinder mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen.
  • Im Rahmen des Projektes stehen die Qualität der inklusiven bzw. integrativen Betreuung und die Einbindung der Kindertageseinrichtungen in Unterstützungsnetzwerke vor Ort im Fokus. Die Studie will Wechselwirkungen bezüglich der Verfügbarkeit von Unterstützungssystemen und den Bildungschancen (Einstellungen der Kita-Teams, Aufnahmebereitschaft, Kompetenzen im Kita-Team) für Kinder mit Behinderung und Kinder mit Migrationshintergrund untersuchen.
  • Über die Nutzung für die Forschungsfragestellungen hinaus, sollen die Ergebnisse durch inhaltliche und grafische Aufbereitung für Steuerungsprozesse nutzbar gemacht werden.

Entwicklung einer Webanwendung

Mit Hilfe eines Design-Based-Research-Ansatzes soll in Kooperation mit Akteuren vor Ort (Kitas, Unter-stützungsystemen, Eltern) zudem ein digitales, sachsenweit nutzbares, Angebot für Kindertageseinrichtungen entwickelt werden, das eine einfache Übersicht über regionale Beratungsangebote ermöglicht und Kindertageseinrichtungen und Eltern eine niedrigschwellige Kontaktaufnahme mit Unterstützungssystemen ermöglicht.

Team

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Grafik: Manfred Steger
Grafik: Manfred Steger