Im Rahmen des Projektes KliNaTrEm wird im SoSe 24 eine Ringvorlesung zum Thema "Interdisziplinäre Perspektiven kommunaler Klimaanpassung" veranstaltet. Wir laden herzlich zur Teilnahme an den Vorlesungen mit Expert:innen aus der Stadt, Universität und Region Leipzig ein.

Mi, 15:15 - 16:45 Uhr

Neues Seminargebäude, Raum S 302

Termine: 17.04., 24.04., 08.05., 22.05., 29.05. und 05.06.2024

Der Klimawandel als dringlichste Herausforderung des Anthropozäns stellt die Gesellschaft und ihrer unterschiedlichsten Akteure:innen vor zahlreiche Fragen und Probleme. Im Rahmen der sozial-ökologischen Transformation und Überlegungen einer nachhaltigen Entwicklung werden entsprechende Handlungsweisen und Umgangsformen entwickelt, eruiert und bestmöglich gemeinschaftlich praktiziert und justiert. Eine besondere Stellschraube stellt vor allem die kommunale Klimaanpassung in diesem Wirkgeflecht dar. Aber was meint Klimaanpassung? Welche Betrachtungswinkel lassen sich einnehmen? Wie kann sie auf kommunaler Ebene realisiert werden? In dieser interdisziplinären Ringvorlesungsreihe wird verschiedenen Formen der Klimaanpassung nachgegangen. Dabei ist der regional-kommunale Bezug und Wirkraum sowie die vielperspektivische Betrachtung leitend. Aus den Feldern Klimatologie/Ökologie, Wirtschaft/Technik/Innovation, Politik/Demokratie und Kommunikation/Psychologie sowie Ethik/Philosophie und Bildung werden vielfältige Expert:innen der Universität Leipzig und der Stadt sowie dem Raum Leipzig das Thema kommunale Klimaanpassung beleuchten und zum anschließenden Austausch einladen.

Datum Thema Referent:in
17.04.2024 Tropfen für Tropfen – Wie Klimaanpassung durch umsichtiges Wassermanagement gelingt Drin Sabine Lautenschläger (Universität Leipzig)
24.04.2024 Hitzebeständiges Leipzig – Wie kommunale Klimaanpassung (in) der Stadt Leipzig gestaltet wird Drin Anett Richter (Stadt Leipzig)
08.05.2024 Mit guten Gründen – Wie philosophische Zugänge eine diskursive Klimaanpassung ermöglichen Drin Katrin Felgenhauer (Universität Leipzig)

Dr. Rainer Totzke (Transformatorenwerk Leipzig)
22.05.2024 Nachhaltige Transformation der Gesellschaft – Perspektiven der Kommunikations- und Medienwissenschaft

Dr. Kefajatullah Hamidi (Universität Leipzig)

Antonia Mielke Möglich (Universität Leipzig)

29.05.2024 Naturraum :: Stadtraum – Perspektiven der Bildenden Kunst auf Natur und Nachhaltigkeit im lokalen Erfahrungsraum Marcel van Beek (Leipziger Künstler)
05.06.2024 Jetzige und zukünftige Gesundheit – Wie Klimaanpassung, Klimaschutz im Gesundheitswesen und Gesundheit zusammenhängen

Dr. Benjamin Ackermann

Dr. Christian Rößler (Uniklinikum)

Hier geht´s zur Webseite des Projekts.